Für Sie gelesen: Saucen. Samtig, schaumig, cremig

Gepostet in Bücher, Rezepte

Saucen. Samtig. Schaumig. Cremig.

Saucen – die Königsdisziplin der Küche
Peter Auer
160 Seiten
ISBN: 978-3-440-12241-9
Kosmos Verlag

Endlich mal ein Saucen-Kochbuch, das diesen Namen auch verdient. Es enthält nicht nur 180 Rezepte, sondern zeigt auch Schritt für Schritt wie man von Grund auf eine richtig gute und variabel einsetzbare Soßenbasis zubereitet: Dunkle und helle Fleisch -, Fisch- und Gemüsefonds. Alles keine Hexerei, ist aber doch in vielen Küchen in Vergessenheit geraten. Tütensoßen machen faul, aber leider nicht glücklich.
Ganz anders die Soßenvielfalt in diesem wunderbaren Kochbuch. Helle und dunkle Soßen für Fleisch, Fisch und Gemüse sind dabei, dazu Gemüse- und Fruchtsoßen, kalte Soßen und Dips sowie süße Soßen für Desserts. Auch für geübte Köche interessant: Wissenswerte Techniken, Gewürze, Kräuter.

Und dann geht’s an den Kochtopf. Damit dabei wirklich nichts schief geht, fasst der Autor und Koch Peter Auer zusätzliche Informationen unter „Das ist wirklich wichtig“ zusammen. Ebenso zu welchem Gericht die Soße passt.

Fazit: fünf von fünf Sterne!


„Saucen: samtig, schaumig, cremig“ ist ein Kochbuch so richtig nach dem Geschmack ambitionierter Hobbyköche. Es ist sehr gut geschrieben und die einzelnen Arbeitsschritte lassen sich auch anhand der zahlreichen Fotos bestens nachvollziehen. Das Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk und sollte in keiner Küche fehlen.


Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This
Der Blumenbote. Newsletterservice von Nature to Print

Der Blumenbote

Blumenbilder, Bücher und Praxis-Tipps für Gartenfreunde

Vielen Dank, Ihre Anmeldung hat geklappt.