Wenn dieses Jahr eine meiner David Austin-Rosen einen Preis für den großartigsten Auftritt verdient hat, so ist es Rose Redouté. Sie ist ein Abkömmling der beliebten Mary Rose, blüht allerdings eher in einem sehr hellen, fast weißen Porzellanrosa. Zumindest war das noch vor vierzehn Tagen so, als die ersten Blüten erschienen. Inzwischen erscheinen hin und wieder rosa Blüten oder weiße mit einzelnen rosa gefleckten Blütenblättern. Durch dieses Farbenspiel wirkt der gesamte Rosenbusch ungemein attraktiv. Auch der kompakte, fast rundliche Wuchs trägt dazu bei.

Welchen Standort für Rose Redouté?

Rose Redouté ist keine Rose für heiße, trockene und zu sonnige Beete. Sie fühlt sich im Halbschattenbeet sichtlich wohler, darin ähnelt sie Rose Mary und auch ihrer Schwester Winchester Cathedral.

Regen macht Redouté wenig aus. Nur wenn das Nass von oben gar nicht mehr aufhören will, können, wie bei allen anderen Rosen auch, Pilzkrankheiten entstehen.
Ansonsten ist Redouté sehr robust, erwiesener Maßen sehr winterhart. Minus 25°C hat sie bei uns in Oberfranken ausgehalten! Und sie duftet fein.

Pflanzen Sie gleich drei von einer Sorte im Dreieck und mit einem Abstand von etwa 30 Zentimetern zu einander. Gerade bei den kleineren und mittelgroßen Rosensorten lohnt sich dieser zusätzliche Aufwand sehr. Der Rosenbusch sieht gleich viel kompakter und üppiger aus. Das Gesamtbild ist dann so, wie man es aus englischen Showgärten und aus Videos kennt.

Rosenstrauch Redouté im Garten

Rose Redouté blüht auch noch an Weihnachten

Das Gartenjahr will auch im Dezember noch nicht enden. Bis Weihnachten und Silvester ist kein Winter in Sicht aber Rose Redouté blüht noch immer unermüdlich. Es ist schon sehr erstaunlich, wie blühwillig einige Rosen sind. Auch die englischen Rosen Mary Rose, Winchester Cathradral, James Galway, Teasing Georgia und die goldene Graham Thomas blühen seit Oktober. Das mag wohl auch damit zusammenhängen, dass es im Sommer wochenlang heiß und trocken war und die Rosen ihren zweiten Flor einfach nach hinten verschoben. Was für ein verrücktes Gartenjahr!

Video: Englische Rosen

Weitere Rosenbilder mit englischen Rosen

Tags: Rosen
Redouté. Englische Rose, romantisch, robust und wetterfest. | Eine Englische Rose, die nach einem berühmten französischen Rosenmaler benannt wurde: Redouté. Eine hinreißend schöne Rose, die den Charme und Duft alter Rosen mit den Vorzügen moderner Rosen verbindet. David Austin sei Dank.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.