Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

Chinesische Wildbirne, Zukunftsbaum für schmale & trockene Lagen

Zukunftsbaum Chinesische Wildbirne im Herbstkleid, Pyrus calleryana Chanticleer

Zukunftsbaum Chinesische Wildbirne im Herbstkleid

Als ich vor wenigen Jahren auf der Suche nach einem robusten, schmalen Baum für meinen exponierten Sonnenhang war, empfahl mir die regionale Baumschule meines Vertrauens u. a. die Chinesische Wildbirne Pyrus calleryana ‚Chanticleer‘, auch Chinesische Stadtbirne genannt. Bis dahin kannte ich diesen Baum noch nicht, doch Gärtner Johannes überzeugte mich mit guten Argumenten:

Zukunftsbaum Chinesische Wildbirne ist robust, sturmfest und gut für Vögel & Bienen.

Die Chinesische Wildbirne hält große Hitze, Sonne und auch lang anhaltende Trockenheit aus. In den Hitzesommern 2018, 2019 und 2020 hat sie es beeindruckend bewiesen. Während andere junge Gehölze schon mal etwas schlapp aussahen, machte die Wildbirne gute Miene zum monatelangen Hitzesommer. Damit ist die Wildbirne ein Zukunftsbaum, der schon jetzt vom Klimawandel profitiert.

Der schmale Baum wurzelt sehr tief und schützt damit meinen Südhang vor Erosion. Zudem hält die Wildbirne auch starken Stürmen problemlos stand. Auch das hat mein Baum schon mehrfach bewiesen. Während der ausladende Maulbeerbaum daneben beim letzten Sturmtief im Sommer fast davon flog und dabei sogar seine beiden Baumpfähle aus dem Boden riss, raschelte die Wildbirne nur ein bisschen mit ihren ledrigen Blättern.

Die Wildbirne ist Bienennährgehölz und Insektenweide

Chinesische Wildbirne / Chinesische Stadtbirne, weiße Blüten in Dolden

Bienen und Vögel lieben die Chinesische Wildbirne gleichermaßen. Insekten freuen sich von April bis Mai über den mit kleinen weißen Doldenblüten reich gedeckten Tisch. Die Blütezeit ist, wie bei allen Obstbäumen, nur kurz, aber sehenswert und hübsch.

Kleine, unscheinbare Früchte der Chinesischen Wildbirne – Pyrus calleryana Chanticleer

Im Herbst trägt die Wildbirne viele, aber eher unscheinbare, braune, etwa 1 Zentimeter kleine Früchte. Sie werden erst nach dem ersten Frost reif und sind dann Futter für Gartenvögel. Allerdings mussten meine Gartenvögel auch erst das neue „ausländische“ Obst im Garten kennenlernen, bevor sie sich so richtig daran trauten. Baumexperten zählen die Chinesische Wildbirne dennoch zu den wichtigen Vogelnährgehölzen.

Im Herbst trägt die Wildbirne glühendes Rot und leuchtendes Orange.

Zukunftsbaum Chinesische Wildbirne im Herbstkleid, Pyrus calleryana Chanticleer

Noch schöner als Blüten und Früchte ist allerdings das leuchtend rot-orange Blätterkleid, das die Wildbirne im Herbst anlegt. Ich kann mich gar nicht an dem Farbenspiel satt sehen, so schön ist es. Insbesondere wenn abends oder morgens die tief stehende Sonne die Blätter streift. Dabei behält der Baum in normalen Jahren seine Blätter bis spät in den Dezember, doch dieses Jahr ist ja bei allen Bäumen alles anders. Es ist fast Ende Oktober und die ersten Blätter der Wildbirne fallen schon.

Warum heißt die Chinesische Wildbirne auch Chinesische Stadtbirne?

Den Zweitnamen Chinesische Stadtbirne trägt die Wildbirne, weil  sie mit dem Stadtklima, Abgasen und stehender Hitze gut zurecht kommt. Die Stadtbirne eignet sich gut als Stadt- und Straßenbaum, auch in engen Straßen, Alleen, Plätzen und Parks und kann auch überpflastert werden.

Chinesische Wildbirne glüht im Herbst

Kann die Wildbirne auch extravagant?

Die Wildbirne eignet sich perfekt für große und kleine Gärten. Der Baum wird etwa 7 bis 8 Meter hoch und seine Krone 4 bis 5 Meter breit. Aber wie sagt Gärtner Johannes so treffend: Kein Baum wird größer, als die Schere des Gärtners reicht. Das ist wohl auch Grund dafür, dass dieser kleine Baum in manchen Baumschulen auch als Spalierbaum oder Formgehölz angeboten wird. Streng beschnitten, in mehreren waagerecht geführten Etagen, aber durchaus attraktiv. Auf Dauer ist eine Wildbirne als Spalierbaum aber sicher nur für Leute geeignet, die sich auf einer Leiter wohl fühlen oder sich zweimal im Jahr einen Gärtner für den Schnitt leisten wollen.

Fazit nach sechs Jahren Standzeit im Garten

Die Wildbirne braucht ein bisschen Zeit, um Fuß zu fassen und sichtbar Substanz anzulegen. Er legt im Jahr 30-40 cm Höhe zu. Der verhältnismäßig dünne Stamm ist anfangs noch recht fragil und sollte zur Sicherheit an zwei Baumpfähle gebunden werden, zumindest in windigen Lagen. Mein Baum war  anfangs an einer drei Meter langen Bambusstange fixiert. Verkehrt war das sicher nicht.

So schmal, wie der junge Baum ist, könnte man ihn glatt übersehen. Aber im Herbst kommt niemand mehr ohne Ah und Oh an ihm vorbei. Sein attraktives, leuchtend rot-oranges Herbstkleid zieht sämtliche Blicke auf sich.

Chinesische Wildbirne oder Stadtbirne im roten Herbstkleid im November

Zukunftsbaum Chinesische Wildbirne, Wissenswertes auf einen Blick:

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen