Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

Hortensien in Südlage? Geht so.

Hortensien in Südlage | Hortensie You and Me in Zartrosa

Hortensien in Südlage

Mit den Hortensien ist es ja so eine Sache. Die meisten Sorten bevorzugen einen zumindest halbschattigen Standort im Garten. Lediglich Ballhortensie Annabell und Rispenhortensien vertragen etwas mehr Sonne, sofern sie ausreichend Wasser bekommen. In manchen Sommer ist schon das eine Herausforderung. Der Hitze zu trotzen ist das nächste Problem (nicht nur) für Hortensien in Südlage. Als Gärtnerin habe ich im Hochsommer mit dem täglichen Gießen alle Hände voll zu tun. Spaß macht das schon lange nicht mehr. Erst recht nicht seitdem der Klimawandel sich spätestens seit 2018 auch in meinem Garten stark bemerkbar macht.

Hortensien in Südlage bedeuten Stress und Mühe.

Alle Versuche, Bauernhortensien oder die zauberhafte „Endless Summer“ ein bisschen sonniger zu stellen, sind bislang kläglich gescheitert. Spätestens bei der ersten Hitzewelle des Jahres bekommen sie Sonnenbrand und es ist vorbei mit ihrer Pracht. Gießen kann ich, aber Sonnenschirme über die geliebten Hortensien aufzustellen, ist nicht alltagsgerecht. Was also tun, wenn der Garten an einem Südhang liegt und rund ums Haus Schattenplätze absolute Mangelware sind?

Wo gibt es Schatten an einem Südhang?

Gute Frage! Eine Endless Summer steht mit drei Metern Abstand zum Haus auf dessen Nordseite, doch auch dort knallt von April bis September die Sonne den ganzen Tag erbarmungslos hin. Der einzige Ausweg ist, sie noch näher ans Haus und in dessen Schatten zu versetzen. Gesagt, getan – die ersten Knospen sind schon da.

1. Fazit: Selbst etwas größere Endless Summer-Hortensien lassen sich nach einem beherzten Rückschnitt sehr gut versetzen. Sie blühen am diesjährigen Holz und somit auch im Jahr des Rückschnitts, sofern dieser im zeitigen Frühling erfolgt.

Das zweite Sorgenkind steht im Westbeet, beengt zwischen  Zaun und einer bildschönen Hainbuche Monument. Entsorgen kommt nicht infrage also kommt Hortensie Everbloom in einen sehr großen Pflanzkübel. Seither steht sie auf der schattigen Nordterrasse und macht dort einen sehr guten Job: Versteckt die Regentonnen und ist dabei ein echtes Schmuckstück. So etwas Schönes hat mir auf der überdachten Schattenterrasse tatsächlich noch gefehlt. Und schöner als dieses Jahr blühte diese Hortensie auch noch nie. Der erhöhte Standort im großen Container eröffnet dabei völlig neue Perspektiven auf die hübschen zarten Blüten.

2. Fazit: Es lohnt sich, geschützte Schattenplätze für Hortensien zu suchen. Ein großer Pflanzkübel ist dabei, zumindest für kurze Zeit, eine brauchbare Alternative.

 

Mit etwas Geduld kommen auch aus einem Steckling gezogene Hortensien zur Blüte.

Wie lange funktionieren Hortensien im Kübel?

Meiner Erfahrung nach brauchen Hortensien und viele andere Gehölze im Kübel alle drei Jahre frische Erde und einen neuen, größeren Pflanzkübel. Noch besser gefällt es ihnen, wenn sie nach dieser langen Zeit einen schönen Platz in einem halbschattigen Beet bekommen. Dort können sich ihre Wurzeln ungestört entfalten – was wichtig ist für Wachstum und Blütenpracht. Doch damit sind wir wieder am Anfang der Geschichte:

Wie schützen Sie Hortensien dauerhaft vor Hitze und Sonnenbrand?

Video: Geliebte Hortensien

So sorgen Sie einfach selbst für Schatten für Hortensien in Südlage.

Diese Lösung ist so einfach, wie nachhaltig und natürlich: Pflanzen Sie einen Baum! Jeder Baum spendet Schatten, kühlt im Sommer, bietet Vögeln Schutz und bereichert jeden Garten. Bitte sagen Sie nicht, Ihr Garten wäre zu klein für einen Baum. Es gibt tatsächlich kleine Bäume für kleine Gärten, die Ihre Hortensien in Südlage perfekt schattieren. Ich habe mich für Zierkirsche Kanzan entschieden und für die wunderschöne Robinie Casque Rouge. Beide Bäume stehen direkt an der Grundstücksgrenze und weil dahinter nur landwirtschaftlich genutztes Gelände ist, spielt der Grenzabstand auch keine Rolle. Was für ein Glück. Jetzt schattieren nach vorne, in den Süden gerichtete Äste das schmale Beet zwischen Haus und wilder Wiese für Hortensie Annabell und Endless Summer.

Hortensien in Südlage | Natürlich beschattet mit Bäumen: Zierkirsche Pink Perfection, Robinie Casque Rouge & Zierkirsche Kanzan (v. l. n. r.)

Das neu geschaffene halbschattige Beet bietet nebenbei auch Platz für Farne, Hostas, Pfingstveilchen, Lungenkraut und Maiglöckchen. Im Frühling blühen dort Tränendes Herz, Narzissen und jede Menge Schneeglöckchen.

Hortensie Annabell entwickelt sich nach dem Versetzen gut an ihrem neuen Platz.

Weitere Blumenbilder Hortensien. Freude an Hortensien, ohne Gießkannenschleppen.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen