Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

Rose Pomponella, beste Märchenrose für bekennende Romantiker

Rose Pomponella im Vorgarten von Nature to Print

Rose Pomponella im Vorgarten von Nature to Print

An Rose Pomponella scheiden sich die Geister. Puristen und Anhänger alter Rosen lehnen Kordes romantische Märchenrose mit der Begründung ab, sie sei nur der Abklatsch des Originals und verweisen auf die Kletterrose Raubritter. Doch während diese nur einmal im Jahr überreich blüht und immer wieder von Rosenkrankheiten heimgesucht wird, ist Rose Pomponella gesund und damit Freude pur im Rosengarten. Rosenliebhaber wissen genau dies sehr zu schätzen.

Märchenhafte Pomponella | Video

Warum Rose Pomponella?

Pomponellas kleine, dicht gefüllte Blüten sitzen in dicken Trauben auf stabilen Stielen. Die ADR-Rose von 2006 strotzt nur so vor Gesundheit und Blühfreude. Die Blüten halten sich ungewöhnlich lange am Rosenstrauch und geben noch im Verblühen (oder Vertrocknen, in heißen Sommern) ein schönes, romantisches Bild.

Pomponella trägt romantische, fast schon verspielt wirkende runde rosa Blüten. An kühlen Herbsttagen wechselt sie ihre Farbe und trägt dann Pink. Doch egal ob Rosa oder Pink, beides passt perfekt zu allen Rosenkavalieren in Lavendelblau und Weiß.

Romantische Märchenrose von Kordes

Welche Begleitstauden passen zu Pomponella?

Märchenrose Pomponella: Erfahrungen?

Rose Pomponella wächst in dreifacher Ausführung seit 2006 in exponierter Lage in meinem Vorgarten. Der Sonnenhang hat extrem schlechten, aber gut drainierten Boden. Im Sommer scheint dort von früh bis spät Sonne und wäre dies nicht schon hart genug, sitzen die Rosen auch noch direkt neben der Gartentreppe in Betonpflanzringen. Die Steine sind zwar nach unten hin offen, aber sehr viel besser wird der Standort dadurch nicht. Denn unter den Betonpflanzsteinen befinden sich Kies und Schotter vom Bau der Gartentreppe und von der Kranzufahrt. Heute würde ich keine Rosen mehr dort pflanzen, doch damals wagte ich einfach einen Versuch. Und siehe da, Pomponella und Bodendeckerrose Sommerwind gedeihen dort seit vielen Jahren erstaunlich gut.

Rose Pomponella blüht trotz des schwierigen Standortes jedes Jahr überreich.

Rose Pomponella pflegen?

Rose Pomponella im Vorgarten | Video

Rose Pomponella: Was ist das Besondere?

Das Besondere an Rose Pomponella ist wirklich ihr Blütenreichtum bis zum Frost. Zudem ist Kordes Märchenrose wirklich sehr gesund. Sogar mit Hitze und Trockenheit kommt die märchenhafte Beetrose sehr gut zurecht. Ihre Blüten verbrennen nicht wie dunkelrote Rosen, sondern bleiben an ihren Stielen und Zweigen haften und trocknen ein wie Trockenblumen. Berühren ist allerdings verboten.

Rosenkrankheiten vorbeugen

Rose Pomponella ist eine ADR-Rose und von Haus aus absolut gesund. Das ist wunderbar und kann man als Rosenliebhaber gar nicht hoch genug schätzen. Andere Rosen werden dagegen Jahr für Jahr krank. Was tun?

Märchenrose Pomponella vor Steppenkerze

Rosenkrankheiten erkennen und behandeln

Rose Pomponella überrascht im Herbst mit kräftig pinken Blüten

Rosenschädlinge erkennen und bekämpfen

Rosenkäfer in Rose Jacques Cartier

Rose ändert Blütenfarbe: wann und warum?

Viele Rosen ändern im Verlauf der Gartensaison ihre Blütenfarbe. Das hängt mit den Temperaturen zusammen. Ist es sehr warm, so wie üblicherweise im Juni, blüht Pomponella im reinsten Rosa. Wenn die Rose im Spätsommer und Herbst zum zweiten oder gar dritten Mal blüht, ist es schon deutlich kühler. Die Blütenfarbe ist dann kräftig Pink, aber mindestens noch genauso attraktiv.

Neben der Temperatur spielen auch der ph-Wert des Bodens, Lehm – oder Sandboden eine entscheidende Rolle. Sie wissen vorab also nicht, ob eine bestimmte Rose in Ihrem Garten die gleiche Farbe zeigt wie im Rosenkatalog oder im Garten einer Freundin. Aber das ist, zumindest für mich, völlig egal. Rosen sind einfach wunderschön.

Und dann gibt es auch noch Spontanmutationen wie bei der Englischen Rose Winchester Cathredal. Die weiße Rose trägt plötzlich und unerwartet rosa Flecken oder Streifen. Es sind die Gene ihrer Eltern bzw. Geschwister Redouté (Hellrosa) und Mary Rose (Rosa) die plötzlich in Erscheinung treten. Rosenzüchter Austin nennt dieses Phänomen „Sport“.

Englische Rose Winchester Chathedral zeigt gelegentlich Gene ihrer Schwester Mary Rose

Weitere Rosenbilder zum Verlieben

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen