Enthält Werbung

Zimmerpflanzen auf der Fensterbank kann jeder, einen Zimmergarten anlegen auch. Sogar wer keinen ausgewiesenen grünen Daumen hat, kann mit der richtigen Auswahl an Pflanzen jedes Zimmer optimal begrünen. Das sieht nicht nur umwerfend aus, sondern reinigt die Luft, versorgt sie mit Sauerstoff, erhöht die Luftfeuchtigkeit (Zyperngras) und tut der Seele gut. Grund genug sich im ganzen Haus nach neuen Standorten für Zimmerpflanzen umzusehen. Inzwischen komme ich immer wieder auf ganz neue Ideen für neue Topfpflanzen. Es funktioniert ähnlich wie im Garten: Kommt Pflanze, findet sich auch ein geeigneter Platz für sie.

Indoor-Garten im Treppenhaus

Mein Zimmergarten im Treppenhaus im April 2017, alle Pflanzen sind gut angewachsen und entwickeln sich prächtig.

Zimmerpflanzen jenseits der Fensterbank: wo sind die besten Plätze?

Früher dachte ich, nur direkt am Fenster gefällt es den Pflanzen. Heute weiß ich, auch für Plätze, die nicht so nah am Fenster liegen, finden sich geeignete Zimmerpflanzen. Und wenn nicht: LED-Pflanzenleuchten verbrauchen nur noch ein Bruchteil des Stromes, den Pflanzenspots früher verschlangen. Aber bevor ich anfange, Strippen zu ziehen, suche ich lieber nach alternativen Standorten für meinen Zimmergarten.

Zimmergarten im Büro auf dem Regal

Mein kleiner Zimmergarten im Büro auf dem Regal

Mein Zimmergarten mit Blick auf ein Galeriefenster

Mein Treppenhaus hat den ganzen Tag über natürliches Sonnenlicht, das allerdings durch eingesetztes Chinchilla-Ornamentglas sanft gebrochen wird. Das einzige, was dem langen Galeriefenster über zwei Stockwerke hinweg fehlt sind Fensterbänke. Es gibt jedoch ein Treppengeländer und ganz oben sogar eine Brüstung. Der perfekte Platz für einen kleinen Zimmergarten: Ein weißer Balkonkasten mit Wasserreservoir. Wobei ich diesen nicht als solchen verwenden, sondern quasi nur als Schutz gegen Überlauf. Wichtig ist hier eine stabile, sicher Aufhängung, die das Holzgeländer nicht beschädigt.

Indoor-Garten im September 2016

Indoor-Garten im September 2016, einen Monat nach dem Bepflanzen.

Sind Blumenampeln auch Zimmergärten?

Aber ja! Zusammen mit dem Megatrend Urban-Gardening wurden gottlob auch wieder Blumenampeln modern. Zuletzt hatte ich sie in den 1970er-Jahren erlebt. Damals wurden simple Blumentöpfe mit Makramee-Netzen aus Jute draußen aufgehängt, heute hängen die Luftikus-Blumentöpfe wirklich überall. Mal kommen sie ganz Retro daher, mal britisch – dann heißen sie Hanging Baskets und sind wirklich nur für draußen geeignet, beispielsweise bepflanzt mit Fuchsien oder Begonien.

Zimmergarten: Zimmerpflanze Baumfreund in Blumenampel Fiona

Gefleckte Efeutute, Scindapsus pictus in Blumenampel „Fiona“ 2016

Kokomedama heißt ein Zimmerpflanzentrend aus Japan, bei der Wurzelballen kleiner Zimmerpflanzen komplett in Kugeln aus Moos eingewickelt sind. Angeblich hält das Moos die Wurzeln lange feucht, ohne zu tropfen, aber glauben kann ich das nicht.

Deswegen habe ich mich neulich auch sehr über dieses Fundstück auf meiner Facebook-Timeline gefreut: Eine Blumenampel, die so heißt wie ich und deshalb musste sie unbedingt mit.

Jetzt hängt Blumenampel Fiona in der Diele, bepflanzt mit einer großblättrigen Gefleckten Efeutute und bereit, Besucher würdig zu empfangen. Die Ampel hätte es auch noch in anderen Farben gegeben, aber so mutig war ich dann doch nicht. Weiß passt für meinen hängenden Zimmergarten noch immer am besten, oder nicht? Genügend Licht kommt vom gegenüber liegendem Galeriefenster – und ein wenig auch von den Fensterchen der Haustüre.

Scindapsus pictus in Blumenampel

Gefleckte Efeutute, Scindapsus pictus in Blumenampel 2024, sie hangelt sich inzwischen 8 m in der Diele

Was macht den Zimmergarten pflegeleicht: Substrat & Co?

Ein Zimmergarten soll Spaß machen, hübsch aussehen – aber im täglichen Leben bitteschön auch praktikabel sein und er darf beim Gießen auf keinen Fall kleckern oder Schweinereien an der Wand hinterlassen. Deswegen schwöre ich ja auf dicht geschlossene Blumenampeln, gerne mit Wasserreservoir, aber darauf kommt es meines Erachtens bei aufmerksamer Pflege gar nicht so sehr drauf an. Viel wichtiger ist es zum Pflanzen Tongranulat, pur oder gemischt mit Blumenerde, zu verwenden. Der Feuchtigkeitsanzeiger darf dabei nicht fehlen. Natürlich klappt der Zimmergarten auch mit Hydrokultur, aber diese Methode ist für Ungeübte längst nicht so einfach zu beherrschen, wie die Kultur in Seramis bzw. Tongranulat.

Ebenfalls gut geeignet für den pflegeleichten Zimmergarten ist Lechuza Pon und dazu gehörende Lechuza Blumentöpfe. Ich teste sie schon eine ganze Weile und stelle fest, viele Pflanzen mögen die Zusammensetzung des Substrats und bekommen darin auch keine braunen Blattspitzen mehr – typisch für Einblatt und Grünlilien.

Zwischen zwei Fenstern ist Licht und Platz genug für Korbmaranthe und Zierpfeffer.

Auch zwischen zwei Fenstern ist Licht genug für einen kleinen Zimmergarten bzw. Zimmerpflanzen, die mit wenig Licht auskommen: Korbmaranthe (rechts) und  Zierpfeffer.

22 schöne Zimmerpflanzen, die mit wenig Licht auskommen.

Bleibt die Frage, welche Zimmerpflanzen sich für einen Zimmergarten eignen, der ein bisschen weiter weg vom Fenster liegt. Mit diesen Blattschmuckpflanzen habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht:

Baumfreund - Philodendron micans 'Lime' glänzt im Treppenhaus

Baumfreund – Philodendron micans ‚Lime‘ glänzt im Treppenhaus

  • Baumfreund, Philodendron
  • Binsenkaktus, Rhipsalis
  • Bromelia Neogelia
  • Bubikopf, Soleirolia soleirolli, wächst gerne am Nordfenster und überall dort, wo es zwar hell, aber nicht sonnig ist. Stellen Sie seinen Topf auf eine Drainageschicht aus Seramis oder Blähton, denn sein Wurzelballen darf weder zu nass, noch zu trocken stehen. Der Bubikopf reagiert relativ empfindlich auf Zugluft und Staunässe. Doch wo er sich wohl fühlt, bleibt er aber gerne für länger und lässt seitlich auch etwas längere Triebe hinunter wallen, insbesondere an einem schattigen Standort. Der Bubikopf kann Bodendecker oder Ampelpflanze sein und bezieht auch gerne in einen Flaschengarten.
  • Buntnessel, bringt Farbe ohne Blüten in schattige Bereiche. Die Buntnessel lässt sich schnell und einfach mit Stecklingen vermehren. Die pflegeleichte Pflanze möchte einmal in der Woche ein Tauchbad nehmen – also nur der Topf mit dem Wurzelballen. Ansonsten sind die Zimmerpflanzen recht einfach zu pflegen. Wer sie buschiger haben möchte, schneidet die Triebspitzen zurück und generiert so ganz nebenbei weitere Stecklinge und bald darauf Jungpflanzen zum Teilen mit Pflanzenfreunden. Gut zu wissen: Buntnesseln halten trotz guter Pflege kaum länger als eine Saison. Egal: Beizeiten säen oder durch Stecklinge vermehren und die nächste Saison läuft wieder bunt und abwechslungsreich.
  • Der blaue Paul, Streptocapus, Drehfrucht. Eine hübsche, dauerblühende Zimmerpflanze, die den Sommer gerne draußen verbringt. Blüht jahrelang, lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren. Der Blaue Paul hat auch rot oder rosa blühende Schwestern. Wenn Sie eine in der Gärtnerei oder beim Floristen entdecken: unbedingt mitnehmen!

    Der blaue Paul, Streptocapus, Drehfrucht, Zimmerpflanze, die den Sommer gerne draußen auf der schattigen Terrasse feiert.

    Der blaue Paul, Streptocapus, Drehfrucht, Zimmerpflanze, die den Sommer gerne draußen auf der schattigen Terrasse feiert.

  • Drachenbaum, bot. Dracaena, er sieht aus wie ein Palme, ist aber keine. Die Pflanze erscheint regelmäßig beim Discounter, meist noch ohne Stamm aber der wächst schnell heran. Der Drachenbaum mag es warm und liebt hohe Luftfeuchtigkeit. Wird er zu groß, können Sie ihn kappen, er treibt aus dem Stamm zuverlässig wieder aus. Setzen Sie den abgeschnittenen Schopf im Frühling in sandige Erde, stülpen Sie eine Klarsichtbeutel über den Steckling, und schon wächst ein neuer Drachenbaum heran
  • Einblatt, Spathiphyllum, bekommt hellere Blätter, je heller die Pflanze steht. Sie braucht von März bis Oktober regelmäßig Flüssigdünger für Blühpflanzen und gleichmäßig feuchte Erde. Sprühen Sie das Einblatt öfter mit abgestandenem Regenwasser ein. Pflegefehler quittiert das Einblatt mit braunen Blattspitzen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Lechuza Pon gemacht. Im dazu gehörenden Lechuza Blumentopf bekommt die Zimmerpflanze endlich keine braunen Blattspitzen mehr. Vielleicht auch ein Tipp für Sie?
  • Erbsen am Band, Senecio rowleyanus
  • Ficus Audrey
  • Clivie. Die Klivie, auch Riemenpflanze, war früher aus keinem Haushalt wegzudenken. Jetzt ist sie wieder da, doch wer sie regelmäßig zum Blühen bringen will, muss ihre Vorlieben kennen.

    Sommerblüte einer orangen Klivie

    Sommerblüte einer orangen Klivie, die traditionelle Zimmerpflanze aus den Wirtschaftswunderjahren (und davor) feiert gerade ihr Come back.

  • Geigenfeige, Ficus lyrata
  • Glücksfeder, Zamioculcas, sie gehört seit einigen Jahren zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Sie braucht regelmäßige Düngergaben, gleichmäßig feuchten Boden, verträgt aber keine Staunässe. Eigentlich ist die Glücksfeder nicht totzukriegen, aber man kann sie durch falschen Schnitt leicht verhunzen. Schneiden Sie braune Blattstiele direkt an der Basis ab. Wenn die Pflanze auseinanderfällt, dann sollten Sie weniger, dafür aber häufiger gießen. Einmal pro Woche ein guter Schluck Regenwasser oder abgestandenes Wasser reicht ihr völlig.
  • Fiederaralie, Polyscias
  • Frauenhaarfarn, Adiantum capillus-veneris, kapriziert sich gerne auf 22 °C und hohe Luftfeuchtigkeit und ist damit eine ideale Badezimmerpflanze. Ein Fenster sollte das Bad jedoch schon haben, denn ganz im Dunklen klappt es selbst mit dem wunderschönen Frauenhaarfarn nicht. Ihn zu gießen dürfen Sie allerdings auch nicht vergessen. Trockenheit verträgt Frauenhaarfarn leider gar nicht. Einmal trocken, sofort tot.
  • Gefleckte Efeutute, Scindapsus pictus, es gibt Scindapsus mit großen und mit kleinen Blättern. Bei mir wachsen beide Sorten völlig unkompliziert – entgegen vieler Gerücht. Einmal wöchentlich gießen und zwischen März und Oktober alle zwei Wochen düngen. Mehr braucht sie nicht um meterlange Ranken zu bilden.
  • Grünlilie, Chlorophytum comosum, kennt jeder, hat jeder, lässt sich kinderleicht durch Kindel vermehren. Erscheinen braune Blattspitzen, hat sie vermutlich zu viel Wasser und Dünger abbekommen.
  • Gummibaum, Ficus elastica, die Zimmerpflanze der Wirtschaftswunderjahre. Jetzt ist sie wieder da, mit schönen, neuen Blattzeichnungen und neuen Farben. Perfekt für Ihren Zimmergarten – macht kaum Mühe, beeindruckt aber sehr.
  • Kolbenfaden, Aglaonema, dekorativ, pflegeleicht, aber ihre Beeren, die sie bei guter Pflege möglicherweise ansetzt, sind giftig. Also nicht essen, nur gucken. Bekommt die Pflanze braune Blattspitzen, hat sie vermutlich zu viel Wasser bekommen. Einmal wöchentlich gießen genügt zumeist, zumal wenn die Pflanze schattig steht. Weniger Licht, weniger Photosynthese, weniger Wasserverbrauch. Bekommt der Kolbenfaden gelbe Blätter, könnte er zu viel Sonnenlicht abbekommen haben. Prüfen Sie noch einmal den Standort und wechseln Sie ihn bei Bedarf.
  • Korbmaranthe, Calthea, mehr über ihre Besonderheiten und Pflege gleich nebenan im Schwesterblog.
  • Leuchterblume, Ceropegia woodii, wallt gerne in langen Trieben Regal oder Ampeln hinunter. Sobald sich daran Knollen entwickeln, lassen sie sich genau damit leicht vermehren.
  • Schusterpalme, Aspidistra elatior
Sanseverie, Bogenhanf, Schwiegermutterzunge, robuste Zimmerpflanze im Zimmergarten

Sanseverie, Bogenhanf, Schwiegermutterzunge, eine der robustesten Zimmerpflanzen die ich kenne

  • Sanseverie, die klassische Schwiegermutterzunge ist nach Jahrzehnten Abstinenz wieder jung und hipp, dabei absolut pflegeleicht und schattenplatzverträglich. Die Pflanzenfamilie ist äußerst umfangreich und begeistert, früher wie heute, durch interessante Maserungen auf kleinen, großen und sehr großen fleischigen, spitz zu laufenden, speerförmigen Blättern. Bogenhanf Bogenhanf ist die ideale Anfängerpflanze für den Zimmergarten, weil sie nahezu unverwüstlich ist. Sie können Bogenhanf wochenlang vergessen, und trotzdem gedeiht sie selbst in dunklen Ecken vorzüglich. Für mich immer wieder ein Wunder der Natur.
Schefflara Golden Amate mag es warm, aber meidet direkte Sonne

Schefflara ‚Golden Amate‘ mag es warm, aber kein direktes Sonnenlicht

  • Schefflera Golden Amate
  • Silbernetzblatt, Fittonie

    Pilea peperomioides, Ufopflanze oder Bauchnabelpflanze

    Pilea peperomioides, Ufopflanze oder Bauchnabelpflanze

  • Ufopflanze, Pilea Peperomiodes. Eine echte Bereicherung für jeden Zimmergarten. Vermehrt sich laufend selbst durch Kindel und macht nichts als Freude.
  • Zimmerefeu, fragen Sie im Handel speziell nach einer Efeusorte fürs Zimmer. Die Pflanze kann im Sommer auch draußen stehen – natürlich schattig. Als Hängepflanze im Regal macht sich Zimmerefeu gut, insbesondere panaschierte Sorten mit weiß-grün oder gelb-grün gemaserten Blättern. Vorsicht Blattläuse! Steht Zimmerefeu zu warm oder kommt er zurück aus dem Sommerquartier, stellen sich erstaunlich schnell Blattläuse ein. Wehren Sie den Anfängen! Spritzen Sie die Läuse mehrmals mit Wasser ab, das hilft auch gegen Spinnmilben, die sich bei trockener Luft ebenfalls schnell einfinden. Trotzdem müssen und sollten Sie auf Zimmerefeu für dunkle Ecken nicht verzichten. Efeu ist eine sprichwörtliche Überlebenspflanze. Halten Sie die Erde leicht feucht, aber nicht nass und besprühen Sie Zimmerefeu öfter mit Wasser.
  • Zimmeraralie, Fatsia japonica, eine attraktive Zimmerpflanze für dunkle Ecken, Nordfenster, Büro – und Geschäftsräume. Sie mag hohe Luftfeuchtigkeit, daher kann man sie öfter einsprühen oder mit vielen anderen Zimmerpflanzen vergesellschaften. Je mehr Pflanzen im Raum wachsen, desto höher auch die Luftfeuchtigkeit. Bei trockener Raumluft können Spinnmilben auftreten. Abhilfe: Stülpen Sie eine Plastiktüte über die Pflanze, sprühen Sie sie täglich mit Wasser ein und öffnen Sie die Tüte zum Lüften ebenfalls täglich. Nach einer Woche sollten die Spinnmilben verschwunden sein.
  • Zierpfeffer, Peperomia, eine umfangreiche Pflanzenfamilie, zu der auch die beliebte Ufopflanze gehört. Alle kommen auch mit etwas dunkleren Standorten zurecht. Mehr Infos über die großartige Ufo-Pflanze gleich nebenan.
  • Zimmerfarne wie Geweihfarn, Schwertfarn oder Tüpfelfarn.
Mein Indoor-Garten im Büro

Steht mitten im Raum statt dicht am Fenster: Bambus-Begonie Tamaya und davor Leuchterblume und ein Dickblattgewächs. Im Hintergrund direkt am Fenster: Paradiesvogelblume, die auch regelmäßig blüht.

Entdecken Sie weitere exotische Blüten und wunderschöne Pflanzen

Floristik24 hat mir Blumenampel Fiona kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung dazu wurde davon nicht beeinflusst.

Der Zimmergarten mit 22 Zimmerpflanzen für wenig Licht | Zimmerpflanzen wachsen nicht nur dicht am Fenster gut, sondern auch im Schatten. Für den pflegeleichten Zimmergarten kommt es nur auf die richtige Auswahl der Pflanzen und ihre laufende Pflege an.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.