Warum ich schon jetzt im November Wildvögel füttern würde, wurde ich via Twitter gefragt. Es gibt ja viele Diskussionen um die Frage, ob, und wenn ja, ab wann man Wildvögel füttern sollte. Erst wenn die Schneedecke geschlossen ist oder früher oder sogar das ganze Jahr über. Die Experten argumentieren naturgemäß unterschiedlich.

Warum ist Wildvögel füttern Pflicht und Kür zugleich?

2009 begann der Winter bereits im Oktober und er blieb ein halbes Jahr. Nicht immer lag Schnee, aber es war von Beginn an eisigkalt. Ich wurde genauso vom Winter überrumpelt, wie die Vögel. Und als ich irgendwann den Futtersilo raushing, war es zu spät. Die Vögel waren weg und kamen auch nicht mehr. Zwei, drei Mal sah ich eine Meise – das war’s. Ich vermute, die Futtermischung war nicht ideal. Ich hatte einen Fünf-Liter-Eimer bei Aldi gekauft und blieb komplett darauf sitzen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wollte ich heuer so nicht mehr erleben und beschloss, den Futtersilo früher aufzuhängen und anderes Futter anzubieten. Und was geschah. Kaum hing der kleine Silo vor meinem Bürofenster, kam auch schon die erste Meise ums Eck geflitzt.

Offensichtlich sprach sich das neue Angebot blitzschnell unter den Wildvögeln herum, denn schon am nächsten Tag gab es ein Hauen und Stechen um den besten Platz. Dabei ist dieser Silo am Bürofenster eher klein. Zwei Futterlöcher, zwei Anflugstangen, mehr ist da nicht. Kein Wunder, dass die Vögel mehr streiten, als Körner picken.

BlauMeise3993

 

Richten Sie mehrere Futterstellen für Wildvögel ein

Deshalb bin ich dem Rat gefolgt und biete den Vögeln inzwischen weitere Futterstellen an. Ein großer Futterautomat hängt unter dem Vordach der Südterrasse, ein mittelgroßer Silo unter dem Dachvorsprung der nördlichen Terrasse. Zusätzlich hängen selbst gemachte Futterglocken im Rosenspalier.

Regelmäßiges Füttern hält Wildvögel im Garten

Seither herrscht in meinem Garten ein ständiges Hin und Her. Meisen, Grünfinken, Spatzen, Goldammern, Kleiber, Amseln und ein Buntspecht kommen und picken sich ihre Lieblingskörner aus Silo und Fettfutterglocke heraus. Schon früh am Morgen, noch in der Dämmerung stürzen sich die Piepmätze auf ihr Frühstück. Danach toben sie im Garten zwischen den Rosen herum oder fliegen rüber in die Bäume in Nachbars Garten.

Specht4053

 

Wildvögel brauchen Nisthilfen, dann bleiben sie gerne im Garten

Noch etwas: Seit Anfang des Jahres hängen fünf Nistkasten im Garten. Erst jetzt, weil es vorher einfach keinen geeigneten Platz für die Nistkästen gab. Jetzt ist das anders: Ein 4 x 5 Meter großes Rosengerüst am Ende des Gartens bietet Platz für Blaumeisen, Kohlmeisen und Spatzen. Zusätzlich sorgen zwei Halbhöhlen unter der Dachtraufe für einen geschützten Nistplatz für Gartenrotschwänze. Alle Brutpaare brüten seither erfolgreich zwei Mal in dieser Saison und halten dabei meinen Garten ungezieferfrei. Das ist wohl der größte Vorteil, den Garten vogelfreundlich einzurichten.

Die Giftspritze wird arbeitslos und ich spare mir erstens viel Arbeit und zweitens noch mehr Geld. Und die Umwelt wird zusätzlich geschont.

Zum Schluss noch ein letztes Argument, sich ein mehr um Vögel zu kümmern: Es macht einfach unglaublich viel Spaß. Ist das Wetter da draußen noch so trüb, turnende Piepmätze bringen Spaß und Abwechslung ins graue Einerlei. Für Kinder ist das Beobachten der Wildvögel Naturschauspiel und Bio-Unterricht zugleich. Sie lernen Vögel kennen und bekommen frühzeitig Zugang zum Thema Natur. Besser geht’s nicht.

 

Wildvögel füttern macht Spaß, ist gut für Garten und Natur | Ich füttere Wildvögel mit großer Freude und Leidenschaft. Zum Dank dafür halten Vögel meinen Garten frei von Läusen, Raupen & Schnecken. Das lohnt sich für alle.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.