Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

Söckchen für Adventskalender stricken

drei bunte Söckchen für den Söckchen-Adventskalender

Mini-Söckchen für Adventskalender

Dieses Jahr beginnt der Advent sehr früh für mich. Ich habe mir nämlich vorgenommen, für eines meiner Enkelkinder 24 Adventssöckchen aus Wollresten zu stricken. Sie kennen das: Wer gerne Socken strickt, sammelt mit der Zeit viele kleine Reste von Sockenwolle an. Zu wenig, um daraus noch Kindersöckchen zu stricken. Doch für kunterbunt gestrickte Söckchen für Adventskalender  reichen die Wollreste allemal. Dafür müssen die Sockenpaare ja auch nicht gleich sein. Je bunter, desto besser. Selbst kürzeste Reststücke werden so noch sinnvoll verwertet. Es gibt auf Instagram sogar Adventssöckchen-Aktionen für den guten Zweck. Eine schöne Idee!

Söckchen für Adventskalender dürfen bunt sein

Natürlich könnte ich auch alle 24 Adventssöckchen in einer Farbe stricken, beispielsweise in Weihnachtsrot mit einem weißen Stulpenrand aus Fransengarn. Das sieht bestimmt auch sehr hübsch und weihnachtlich aus. Aber mir kommt es ja darauf an, meine Sockenwollreste zu verstricken. Wichtig ist mir außerdem, dass die Adventssöckchen groß genug für kleine Geschenke sind. Meine Minisöckchen sind von Ferse bis zur Spitze 11 cm lang und vom Bündchen bis zur Ferse 9,5 cm. Ein Matchbox-Auto oder eine Playmobil-Figur passt auf jeden Fall hinein.

Auch kleinste Sockenwollreste werden für den Söckchen-Adventskalender verwertet.

Strickanleitung für Adventssöckchen mit 4-fädiger Sockenwolle

Um die Minisöckchen stilecht aufzuhängen, häkeln Sie zum Schluss noch eine Luftmaschenkettenschlaufe mit 20 M. direkt an das Bündchen. Verknoten oder vernähen, danach sind die Adventssöckchen fertig zum Befüllen.

Selbst gestrickte kleine Söckchen für Adventskalender machen Spaß, schenken Freude und sind jahrelang im Einsatz.

24 Geschenkideen für Mini-Adventssöckchen

 

Auf die Leine, fertig, los …

Sobald alle 24 Adventssöckchen fertig sind, finalisieren Sie den Söckchen-Adventskalender. Beispielsweise so:

Erst 24 Söckchen für Adventskalender stricken, dann Zahlen dran, befüllen und aufhängen.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen