Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

Anatolische Sternhyazinthen. Glanz & Farbe im 1. Vorfrühling

Anatholische Sternhyazinthen, Schneeglanz, Schneestolz, Anatolische Sternhyazinthe  | Frühlingsbild von Nature to Print

Kleine Frühlingsblume, Zwiebelgewächs, Blau-Weiße Blüten.

Anatolische Sternhyazinthen strahlen im März im Überfluss und nicht nur dort, wo ich sie einst gesetzt habe. Im ganzen Garten entdecke ich inzwischen immer mehr blaue, violette und rosa Blüten der Chionodoxa luciliae. Das winzige Zwiebelgewächs ist ein echter Geophyt und erobert in Windeseile neues Terrain. Dennoch sind Sternhyazinthen im Garten nie lästig, denn sie gehören zu den zeitigen Frühblühern und bringen schon im Vorfrühling, Glanz und Farbe in triste, noch winterbraune Blumenbeete.

Ein Tuff himmelblauer Frühlingsblumen. Anatolische Sternhyazinthen, Sternglanz, Chionodoxa luciliae.

Ursprünglich kommen Sternhyazinthen / Schneeglanz / Blausternchen / Schneestolz aus den Bergregionen Anatoliens. Dort blühen die Winzlinge auf 1600 bis 2000 Metern Höhe direkt nach der Schneeschmelze – manchmal sogar mitten im Schnee.

Wo Anatolische Sternhyazinthen blühen, ist Vorfrühling

Ihre Pflege im Garten ist denkbar einfach: Im Herbst Blumenzwiebeln in die Erde stecken und schon freut man sich im Vorfrühling über die hübschen Frühblüher. Nach der Blüte verwelken nach und nach die grünen Blätter. Weil sie so klein sind, stören sie auch nicht weiter. Wo es ihr gefällt, verwildert dieses Blausternchen rasch. Es vermehrt sich über Brutzwiebeln und sät sich zudem selber aus. So vermehrungswütig wie Traubenhyazinthen ist es gottlob nicht. Man lässt Schneeglanz in der Regel also lange Zeit ungestört gewähren und freut sich so Jahr für Jahr auf immer größer werdende Bestände unter Hecken, Rosen, in Steingärten oder am Beetrand. Der Boden darf sommers durchaus austrocknen, den robusten Blumenzwiebelchen macht dies offensichtlich gar nichts aus.

Wann ist Vorfrühling?

Nach dem Phänologischen Kalender beginnt der Vorfrühling Ende Februar mit der Blüte der Schneeglöckchen, also dann, wenn auch die Kätzchen der Weiden das Ende des Winters verkünden.

Welche Frühlingsblumen blühen zusammen mit Sternhyazinthen?

Anatolische Sternhyazinthen blühen zeitgleich mit Hyazinthen orientalis, sehr frühen botanischen Narzissen, Schneeglöckchen, Scillas (die anderen Blausternchen), mittelspäten und späten Krokussen, Märzbecher, Küchenschelle, Milchstern, frühen Wildtulpen (siehe Bild unten) und anderen Frühblühern. Sternhyazinthen blühen in den Frühlingsfarben Blau, Weiß und Rosa/Violett.

Und wer  seine Sternhyazinthen gerne aus der Nähe betrachten möchte, setzt einige Blumenzwiebeln am besten in Pflanzkübel oder hohe Container. Dort kommen die Winzlinge dann ganz groß raus.

Rosa Anatolische Sternhyazinthen vor Wildtulpen

 

Weitere Blumenbilder Frühlingsblumen

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen