Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

Rundum gelungenes Grillbuch: Mein Grillvergnügen von Lisa Lemke

Rundum gelungenes Grillbuch: Mein Grillvergnügen von Lisa Lemke | Grillen mal anders: "Mein Grillvergnügen" ist ideenreich, enthält viele Rezepte für Beilagen, Marinaden, Soßen und andere Zutaten für einen rundum gelungenen Grillabend mit Gästen.

Endlich mal ein anderes Grillbuch. Nicht Berge an Fleisch, Fisch und Würstchen stehen im Vordergrund, sondern alles andere: Die Beilagen, Aperitifs, Gemüse, Salate – aber auch köstliche Dips, Glasuren, Rubs, Saucen, Butter und Marinaden. Ja, es gibt sogar Rezepte für süße Leckermäulchen in diesem außergewöhnlich inspirierendem Grillbuch. Und damit grillt sich die Autorin Lisa Lemke mitten ins Herz ihrer, vermutlich eher weiblichen, Fans.

Natürlich geht es in diesem Grillbuch auch um Fleisch & Fisch. Der Unterschied zu all den anderen Grillbüchern ist: Während andere sich vornehmlich mit Grillzeiten und Zubereitungsarten für Steaks & Co aufhalten (schon tausendfach gelesen), zeigt die Autorin, wie das Grillgut besonders schmackhaft wird. Nämlich durch wunderbar vielseitige Glasuren Marinaden, Saucen und Rubs. Ein Begriff, der mir in diesem Buch erstmals überhaupt begegnet ist. Rub ist ein Mix von Gewürzen, mit denen das Grillgut eingerieben wird und für mindestens sechs Stunden einwirken soll.

Und dann die Beilagen! Ich gerate ins Schwärmen, denn jedes einzelne Rezept macht Lust, es umgehend auszuprobieren. Grillwetter hin oder her. Dazu leisten gewiss auch das gelungene Layout und schön inszenierte Fotos ihren eigenen, nicht zu übersehenden Beitrag.

Fazit: Grillbuch „Mein Grillvergnügen. Leichte Rezepte, Marinaden und mehr“ gehört in die Küche jeder begeisterten Hobbyköchin und auch für Hobbyköche lohnt sich der intensive Blick in dieses Buch. Es ist ideenreich, enthält viele, für mich bislang unbekannte Rezepte, ist wunderschön gestaltet und strahlt den Charme von Mittsommerfest in Skandinavien aus.

Die Autorin Lisa Lemke ist Köchin, Foodstylistin und freie Schriftstellerin aus Falkenberg in Schweden. Sie arbeitet für Zeitschriften, Kochbücher und das Radio. Ihr Zuhause an der Ostküste Schwedens bezeichnet sie selbst als kleines Paradies, da es dort alles gibt was das Herz eines begeisterten Koches begehrt. Und an den Wochenenden wird aus ihrem Backhaus auch mal eine Pizzeria!

Lisa Lemkes Grillvergnügen Was das Grillen schöner macht Leichte Rezepte, Marinaden, Beilagen und mehr 2013. 128 Seiten, 131 Farbfotos 19,5 x 26 cm, gebunden € [D] 24,95 / € [A] 25,70 / sFr. 35.50 ISBN: 978-3-7667-2020-7

Tags: Kochbuch

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen