Alles auf einem Backblech. Einfach kochen – aber lecker und raffiniert

Gepostet in Bücher

Die Idee, alle Zutaten in einen Topf zu werfen und zusammen zu garen ist nicht neu – aber gut. Neu und gewöhnungsbedürftig ist allerdings Kate McMillans Vorschlag, zur Abwechslung mal alle Zutaten auf ein Backblech zu legen und danach im Ofen zu garen. Meine heiß geliebten mediterranen Hähnchenschenkel wären in diesem Kochbuch mit 50 Gerichten auch sehr passend aufgehoben gewesen. Die Autorin hat neben 50 Rezepten mit Fleisch, Fisch und Gemüse viele gute Tipps rund um die Backblech-Küche.

Die innovative Backblech-Küche ist erfrischend einfach

Endlich mal ein Kochbuch, mit dem jeder zurechtkommen sollte. Sie brauchen weder fünf Töpfe für ein Gericht, noch großartige Kochkenntnisse. Alle Rezepte sind denkbar einfach, nur bei manchen exotischen Gewürzen sind Städter eindeutig im Vorteil. Doch das sollte niemanden vom  Ausprobieren der Rezepte abhalten. Für viele Gewürze gibt es im heimischen Gewürzschrank gewiss brauchbaren Ersatz.

Was mir an diesem Kochbuch gut gefällt ist die grundlegende Idee, alles zusammen auf einem Blech zu garen. So braucht man weniger Kochgeschirr und die Aromen verbinden sich zu einem großen Geschmackserlebnis. Die Autorin liefert 50 Rezepte, die Sie auch mal anders und nach eigenem Geschmack oder vorhandenen Zutaten variieren können.


Was mir allerdings nicht gefällt, ist der Tipp, das Backblech mit Alufolie auszulegen, um sich Spül zu sparen. Alufolie verwende ich aus gesundheitlichen und Umweltschutzgründen nur noch in Ausnahmefällen. Und so schlimm ist es nun wirklich nicht, nach dem Einweichen ein einziges Backblech zu reinigen.

Ansonsten gibt die Autorin einige brauchbare Basics-Tipps im Umgang mit der Backblech-Küche. Richtig leckere Fotos von Ray Kachatorian machen Lust, einige Rezepte auch wirklich selbst auszuprobieren.

Fazit: Ein rundum gelungenes Kochbuch, für alle, die gerne gut essen.

Kochen auf einem Backblech: Kate McMillan DAS BLECHKOCHBUCH

Kate McMillanDAS BLECHKOCHBUCH


Kate McMillan

DAS BLECHKOCHBUCH

1 Blech – 50 Gerichte

2017. 112 Seiten, 64 Farbfotos

ISBN: 978-3-7667-2284-3

Jetzt bei Amazon EUR 20,00 bestellen


Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der Blumenbote. Newsletterservice von Nature to Print

Der Blumenbote

Blumenbilder, Bücher und Praxis-Tipps für Gartenfreunde

Vielen Dank, Ihre Anmeldung hat geklappt.

Pin It on Pinterest

Share This