Was liegt an im Landgarten?

Purpur-Königskerze, hübsche Zukunftspflanze für den kleinen Garten

Purpur-Königskerze, hübsche Zukunftspflanze für den kleinen Garten

Die Purpur-Königskerze, bot. Verbascum phoeniceum, eine ausdauernde, zierliche Staude. Sie wird nur etwa 60-100 cm groß und blüht in Violett, Rot, Rosa oder Weiß. Sie ist perfekt für den naturnahen, bienenfreundlichen Garten und für Gärtnerinnen, die weniger gießen und ihren Garten mehr genießen wollen.

Faszination Jiaogulan, das Kraut der Unsterblichkeit

Faszination Jiaogulan, das Kraut der Unsterblichkeit

Jiaogulan, das Kraut der Unsterblichkeit ist eine robuste Staude für Garten, Pflanzkübel und Blumenampel. Das Kraut wird außerdem als Heilpflanze hoch geschätzt – nicht nur in China und in der TCM. Lauter gute Gründe, die vielseitig verwendbare Pflanze näher kennenzulernen. Los geht’s.

Gärtnern im Landgarten zwischen Rosen, Stauden und bunten Sommerblumen.

Leichter unkrautfrei mit Veilchen

Leichter unkrautfrei mit Veilchen

Alle Veilchen blühen hübsch, Pfingstveilchen haben einen wertvollen Zusatznutzen, denn sie halten zuverlässig schwierige Standorte im Garten ganz einfach unkrautfrei z. B. vor Hecken, Hortensien oder hinter Kletterrosen.

Nicht hacken bringt Segen 11 pflegeleichte Pflanzen für Faule

Nicht hacken bringt Segen 11 pflegeleichte Pflanzen für Faule

Einen Garten zu besitzen ist das Eine. Einen Garten pflegen und zum Blühen zu bringen, das Andere. Mit Fulltimejob, Familie und Hobbys fehlt vielen einfach die notwendige Zeit (und auch das Wissen). Abhilfe schaffen 11 pflegeleichte Pflanzen, die jeder faule Gärtner kennen sollte.

Dickmaulrüssler bekämpfen ohne Chemie

Dickmaulrüssler bekämpfen ohne Chemie

Dickmaulrüssler sind Schädlinge, die gleich an zwei Fronten Pflanzen gefährden. Erwachsene Käfer fressen Blätter, Knospen, Triebe und Rinden und ihre Larven Wurzeln, Rhizome und Knollen. Wer seine Pflanzen liebt, bekämpft die Schädlinge jedoch nicht mit Gift, sondern ganz natürlich: Mit biologischen Mitteln und fördert natürliche Fressfeinde. Eine Strategie, die auf lange Sicht aufgeht.

Wildtulpen, die 8 schönsten botanischen Tulpen

Wildtulpen, die 8 schönsten botanischen Tulpen

Wildtulpen / botanische Tulpen sind echte Naturburschen, die gerne verwildern, wenn man sie nur in Ruhe lässt. Sie blühen früh, nähren Bienen, sind farbenfroh und vielseitig. Einfach, aber überaus sehens- und liebenswert.

Präsentiert von

Mein Blumenbild des Tages ist das Blog von Nature to Print. Natürlich schöne Blumenbilder.

Themen

Instagram Daily

PFLANZENLIEBLING: Armenischer Arzneimohn

Armenischer Arzneimohn ist kein Dauerblüher, sondern eine pflegeleichte Staude mit gigantisch großen, tiefroten Blüten auf hohen, sehr stabilen Stielen. Spektakulär!

Nach der Blüte zieht sich Arzneimohn, wie jeder Staudenmohn, komplett zurück. Aber im Oktober kommt er wieder und nimmt seinen Platz im hinteren Bereich des Staudenbeetes ein. 

Im Blog: Armenischer Arzneimohn, Gigant mit Signalwirkung.
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/armenischer-arzneimohn/

Kurz: https://www.insbeet.de/armenischer_arzneimohn

Weitere Mohnbilder: https://www.nature-to-print.de/blumen/mohn/blumenbilder.php

#mohn #staudenmohn #papaver #poppy #klatschmohn #orientmohn #arzneimohn #pflanzen #pflanzenliebe #plants #blumen #staudengarten #staudenbeet #gartenwissen
 #gartengestaltung #blumenwissen #natur #meinschönergarten #gartenblogger #gartentipps #garten #schlafmohn #gartenvideo #blumengarten #gartenfragen #gartenliebe #lebenmitblumen #gartenblog
PFLANZENLIEBLING: Armenischer Arzneimohn Armenischer Arzneimohn ist kein Dauerblüher, sondern eine pflegeleichte Staude mit gigantisch großen, tiefroten Blüten auf hohen, sehr stabilen Stielen. Spektakulär! Nach der Blüte zieht sich Arzneimohn, wie jeder Staudenmohn, komplett zurück. Aber im Oktober kommt er wieder und nimmt seinen Platz im hinteren Bereich des Staudenbeetes ein. Im Blog: Armenischer Arzneimohn, Gigant mit Signalwirkung. https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/armenischer-arzneimohn/ Kurz: https://www.insbeet.de/armenischer_arzneimohn Weitere Mohnbilder: https://www.nature-to-print.de/blumen/mohn/blumenbilder.php #mohn #staudenmohn #papaver #poppy #klatschmohn #orientmohn #arzneimohn #pflanzen #pflanzenliebe #plants #blumen #staudengarten #staudenbeet #gartenwissen #gartengestaltung #blumenwissen #natur #meinschönergarten #gartenblogger #gartentipps #garten #schlafmohn #gartenvideo #blumengarten #gartenfragen #gartenliebe #lebenmitblumen #gartenblog
2 Tagen ago
View on Instagram |
1/9
Die Maibeeren sind reif. Es reicht sicher nicht für Marmelade, aber für einen Geschmackstest. 
Die beiden Sträucher habe ich erst letzten Herbst im Austausch für Annabelle gepflanzt. Bin weiterhin gespannt. 
Wie schmecken meine Maibeeren? Ein bisschen süß, ein bisschen herb, mit leicht bitteren Beigeschmack. Vielleicht brauchen sie doch ein bisschen mehr Sonne? Wer kann berichten?
#Obst #Selbstversorger #Maibeeren #gesund #Superfood #Beeren
Die Maibeeren sind reif. Es reicht sicher nicht für Marmelade, aber für einen Geschmackstest. Die beiden Sträucher habe ich erst letzten Herbst im Austausch für Annabelle gepflanzt. Bin weiterhin gespannt. Wie schmecken meine Maibeeren? Ein bisschen süß, ein bisschen herb, mit leicht bitteren Beigeschmack. Vielleicht brauchen sie doch ein bisschen mehr Sonne? Wer kann berichten? #Obst #Selbstversorger #Maibeeren #gesund #Superfood #Beeren
3 Tagen ago
View on Instagram |
2/9
ZIMMERGARTENTIPP: PFLANZEN abstauben

Hurra, es regnet! Sanfter, warmer Regen ist ideal, um Zimmerpflanzen abzustauben. Warum ist das wichtig? Weil verstaubte Zimmerpflanzen hungern, schneller krank und anfällig für Pilzerkrankungen und Schädlinge werden. Was hilft ist die schnelle, einfache, aber richtige Pflege.

# 6 Reinigungs-Methoden für große und kleineblättrige Zimmerpflanzen
# Zimmerpflanzen einsprühen: gut oder besser nicht?
# Blattpflegemittel verwenden: ja oder nein?

Im Blog: 6 Tipps, Grünpflanzen zu reinigen
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/verstaubte-zimmerpflanzen-reinigen/

Kurz: https://www.insbeet.de/Zimmerpflanzen_reinigen

#zimmerpflanzen #pflanzenliebe #zimmerpflanzenliebe #pflanzenfreunde #zimmerpflanze #grünpflanzen #pflanzenwelt #pflanze #urbanjungleblogger #pflanzenfreude #pflanzenwissen #pflanzentipps #gießen #grünerdaumen #pflanzenpflege #urbanjungleblog #wirliebenpflanzen #blumentopf #giessen #gärtnern #gartenblogger #büropflanze #pflanzendeko #monstera #lebenmitblumen #philodendron
ZIMMERGARTENTIPP: PFLANZEN abstauben Hurra, es regnet! Sanfter, warmer Regen ist ideal, um Zimmerpflanzen abzustauben. Warum ist das wichtig? Weil verstaubte Zimmerpflanzen hungern, schneller krank und anfällig für Pilzerkrankungen und Schädlinge werden. Was hilft ist die schnelle, einfache, aber richtige Pflege. # 6 Reinigungs-Methoden für große und kleineblättrige Zimmerpflanzen # Zimmerpflanzen einsprühen: gut oder besser nicht? # Blattpflegemittel verwenden: ja oder nein? Im Blog: 6 Tipps, Grünpflanzen zu reinigen https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/verstaubte-zimmerpflanzen-reinigen/ Kurz: https://www.insbeet.de/Zimmerpflanzen_reinigen #zimmerpflanzen #pflanzenliebe #zimmerpflanzenliebe #pflanzenfreunde #zimmerpflanze #grünpflanzen #pflanzenwelt #pflanze #urbanjungleblogger #pflanzenfreude #pflanzenwissen #pflanzentipps #gießen #grünerdaumen #pflanzenpflege #urbanjungleblog #wirliebenpflanzen #blumentopf #giessen #gärtnern #gartenblogger #büropflanze #pflanzendeko #monstera #lebenmitblumen #philodendron
4 Tagen ago
View on Instagram |
3/9
LIEBLINGSPFLANZE: Purpur-Königskerze

... bildschöne Zukunftspflanze für die Sonne

Purpur-Königskerze, Verbascum phoeniceum, ist eine schlanke, etwa 80-100 cm große Staude mit hübschen, offenherzigen Blüten in Violett, Purpur, Weiß und Rosa.

Die Zukunftspflanze liebt heiße, sonnige Standorte, bevorzugt mageren Boden und ist damit eine Idealbesetzung für naturnahe Gärten in sonnigen Lagen - und für Gärtnerinnen, die ihren Garten lieber genießen und nicht ständig gießen wollen.

Die Purpur-Königskerze nährt Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Käfer mit Pollen und Nektar und dies über viele Wochen von Mai bis Juni.

Die Staude keinen zusätzlichen Dünger und kommt auch sehr lange ohne zusätzliche Wassergaben im Sommer zurecht.

Im Blog: Purpur-Königskerze vermehren & schöne Pflanzpartner
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/purpur-koenigskerze-verbascum

Kurz: https://www.insbeet.de/koenigskerze

#verbascum #staudenbeet #naturgarten #bienenfreundlich #insektenfreundlich #stauden #staudengarten #gartentipps #wildbienen #hummeln #gartenblog #pflanze #gartenblogger #pflanzenliebe #pflanzenwissen #pflanzentipp #gartenwissen #landhausgarten #lebenmitblumen #omsystemde #bienenweide #pflanzenfreude #pflanzen #gartengestaltung #nachhaltiggärtnern #gartenfragen #pflanzenideen
LIEBLINGSPFLANZE: Purpur-Königskerze ... bildschöne Zukunftspflanze für die Sonne Purpur-Königskerze, Verbascum phoeniceum, ist eine schlanke, etwa 80-100 cm große Staude mit hübschen, offenherzigen Blüten in Violett, Purpur, Weiß und Rosa. Die Zukunftspflanze liebt heiße, sonnige Standorte, bevorzugt mageren Boden und ist damit eine Idealbesetzung für naturnahe Gärten in sonnigen Lagen - und für Gärtnerinnen, die ihren Garten lieber genießen und nicht ständig gießen wollen. Die Purpur-Königskerze nährt Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Käfer mit Pollen und Nektar und dies über viele Wochen von Mai bis Juni. Die Staude keinen zusätzlichen Dünger und kommt auch sehr lange ohne zusätzliche Wassergaben im Sommer zurecht. Im Blog: Purpur-Königskerze vermehren & schöne Pflanzpartner https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/purpur-koenigskerze-verbascum Kurz: https://www.insbeet.de/koenigskerze #verbascum #staudenbeet #naturgarten #bienenfreundlich #insektenfreundlich #stauden #staudengarten #gartentipps #wildbienen #hummeln #gartenblog #pflanze #gartenblogger #pflanzenliebe #pflanzenwissen #pflanzentipp #gartenwissen #landhausgarten #lebenmitblumen #omsystemde #bienenweide #pflanzenfreude #pflanzen #gartengestaltung #nachhaltiggärtnern #gartenfragen #pflanzenideen
6 Tagen ago
View on Instagram |
4/9
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen! Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen. Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen. https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/ Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen #pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
7 Tagen ago
View on Instagram |
5/9
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird. Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt. Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/ Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher #gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
1 Woche ago
View on Instagram |
6/9
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren. Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da. Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen. Alles weitere im Blog: https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/ Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul #zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
1 Woche ago
View on Instagram |
7/9
Ich habe im Mai bisher 12 Bäume gepflanzt, sagt die Software meiner neuen PV-Anlage. Alles schick dokumentiert. #Solar #PV #Energiewende #Klimaschutz fängt zu Hause an.
Ich habe im Mai bisher 12 Bäume gepflanzt, sagt die Software meiner neuen PV-Anlage. Alles schick dokumentiert. #Solar #PV #Energiewende #Klimaschutz fängt zu Hause an.
1 Woche ago
View on Instagram |
8/9
LIEBLINGSBAUM: Robinie 'Casque Rouge'

Mein Himmel trägt derzeit rosa und große, duftende Blüten. Darin schwirren unzählige Bienen und Hummeln umher, tanken reichlich Nektar und freuen sich über das besonders große, zuckerreiche Mahl.

Imker schummeln ein bisschen und verkaufen den Honig aus Robinienblüten als Akazienhonig. Warum? Weil Robinien auch Scheinakazien genannt werden, haben aber mit Akazien gar nichts zu tun.

Was kann die Robinie sonst noch, was andere Bäume nicht können? Vieles. Beispielsweise sich selbst düngen und mageren Boden schnell besiedeln. Sie kann Hitze, Kälte und Trockenheit ...

Im Blog: Verliebt in Rosa Robinie Casque Rouge.

Kurz: https://www.insbeet.de/RosaRobinie

#bienen #bienenfreundlich #honig #biene #imker #hummeln #insektenschutz #baum #honigbienen #bienenliebe #insektenfreundlich #biodiversität #bäume #naturschutz #blüten #gartentipps #gärtnern #blütentraum #gartenliebe #gartenwissen #gartentipp #garten #gartengestaltung #baum #klimawandel #pink #zukunftsbaum #naturliebe #meingarten #klimaschutz
LIEBLINGSBAUM: Robinie 'Casque Rouge' Mein Himmel trägt derzeit rosa und große, duftende Blüten. Darin schwirren unzählige Bienen und Hummeln umher, tanken reichlich Nektar und freuen sich über das besonders große, zuckerreiche Mahl. Imker schummeln ein bisschen und verkaufen den Honig aus Robinienblüten als Akazienhonig. Warum? Weil Robinien auch Scheinakazien genannt werden, haben aber mit Akazien gar nichts zu tun. Was kann die Robinie sonst noch, was andere Bäume nicht können? Vieles. Beispielsweise sich selbst düngen und mageren Boden schnell besiedeln. Sie kann Hitze, Kälte und Trockenheit ... Im Blog: Verliebt in Rosa Robinie Casque Rouge. Kurz: https://www.insbeet.de/RosaRobinie #bienen #bienenfreundlich #honig #biene #imker #hummeln #insektenschutz #baum #honigbienen #bienenliebe #insektenfreundlich #biodiversität #bäume #naturschutz #blüten #gartentipps #gärtnern #blütentraum #gartenliebe #gartenwissen #gartentipp #garten #gartengestaltung #baum #klimawandel #pink #zukunftsbaum #naturliebe #meingarten #klimaschutz
1 Woche ago
View on Instagram |
9/9

Blumenbilder auf Pinterest

Sind Landgärten anders als Gärten in der Stadt?

Das kommt ganz auf die Lage an. Mein Garten grenzt direkt an eine riesengroße Wildblumenwiese – eben mitten auf dem Land. Wunderschöne Natur, wohin ich sehe. Zu meinen direkten Nachbarn zählen nicht nur Leute, wie du und ich, sondern auch viele wild lebende Tiere. Reh, Fuchs, Hase, Marder, Igel, Eichhörnchen, Eule, Rebhuhn, Fasan, Habicht, Falke, Bussard und viele andere Tiere leben hier und genau das macht die Lage für mich so reizvoll. Andere sagen allerdings, sie fürchten die „unheimlichen“ Tiergeräusche, insbesondere nachts, wenn mal wieder die Füchse jaulen. Mir sind sie allerdings wesentlich lieber als Autolärm und das Klingeln der Tram.

Im Landgarten gibt es immer etwas zu tun

Mein Landgarten ist gewiss kein stets aufgeräumter, langweiliger Vorstadtgarten, aber auch kein verwilderter Urwald. Weil er klein und meine Leidenschaft, Pflanzen zu sammeln dagegen groß ist, bleibt auch nicht viel Platz für einen Rasen. Sobald Wetter und mein Broterwerb es zulassen bin ich draußen und schau, was zu tun ist. Unkraut macht sich auch in meinem Garten schneller breit, als mir lieb ist und dagegen gibt es nur eine wirksame Strategie: Raus damit, sobald ich es erkenne. Dazu genügt bereits täglich ein Spaziergang mit dem Wurzelstecher durch die Blumenbeete. Unkraut jäten macht so durchaus Spaß und schöner als im Fitness-Studio zu schwitzen, ist Gärtnern für mich allemal.

Mein Landgarten sieht seine Meisterin fast täglich.

Wenn ich vorne in meinem Treppengarten bin, sprechen mich sehr oft Spaziergänger an. Sie loben meinen „Fleiß“  und meinen zugleich, der Garten mache sicher viel  Arbeit. So viel Gartenarbeit sei nichts für sie.

Egal, wie oft ich dagegen protestiere, sie verstehen es einfach nicht. Mein Landgarten ist für mich Vergnügen: Freizeit, Ausgleich für stundenlanges Sitzen im Büro, Ruhe und Entspannung zugleich. Ich bedaure zwar immer, dass mein Garten viel zu klein für meine Pflanzensammelleidenschaft ist, aber wäre er viel größer, würde er möglicherweise doch noch in Arbeit ausarten. Das muss nicht sein. Bevor es dazu kommt, gestalte ich lieber ein paar Blumenbeete pflegeleichter als bisher. Langweilig und öde muss der Garten deswegen noch lange nicht sein.

Diptam, der Brennende Busch am Sonnenhang

18 GARTENTIPPS: Juni im Blumengarten.

Wenn im Landgarten vorne Diptam, der Brennende Busch blüht, sind alle hin und weg. Pfingstrosen, Mohn, Lavendel, Kornblumen, Kalifornischer Goldmohn begleiten die selten gepflanzte Wildstaude, was wirklich schade. Denn Bienen lieben Diptam und alle anderen Pflanzen am Sonnenhang. Ein Ereignis!

Mein pflegeleichter Vorgarten