Alles Lieblingsrosen: Alte Rosen, Englische Rosen, Märchenrosen & andere

Rosenkrankheiten vorbeugen & behandeln. 13 wirksame Maßnahmen

Rosenkrankheiten vorbeugen & behandeln. 13 wirksame Maßnahmen

Nur gesunde Rosen machen uneingeschränkte Freude im Garten. Wer sich nicht ewig über kränkelnde Rosen ärgern will, entscheidet sich für Rosen, die robust und widerstandsfähig gegen Sternrußtau und Mehltau sind. ADR-Siegel und Sternchen-Code der Züchter helfen bei der Qual der Rosenwahl.

mehr lesen
Rose Pomponella, beste Märchenrose für bekennende Romantiker

Rose Pomponella, beste Märchenrose für bekennende Romantiker

An ihr scheiden sich die Rosengeister. Puristen und Anhänger der „wahren“ alten Rosen lehnen sie mit der Begründung ab, sie sei „nur“ der Abklatsch des Originals und verweisen auf die Kletterrose Raubritter. Doch während diese nur einmal im Jahr überreich blüht und immer wieder von Rosenkrankheiten heimgesucht wird, ist Pomponella Freude pur im Rosengarten.

mehr lesen

Gesunde und schöne Rosen für den Blumengarten. 

 

Die 10 besten Kletterpflanzen für kleine Gärten

Die 10 besten Kletterpflanzen für kleine Gärten

Gute Kletterpflanzen für kleine Gärten wuchern nicht, sind pflegeleicht, gesund und tun nur Gutes für Natur, Klima und ihre Besitzer. Lernen Sie meine 10 schönsten Kletterpflanzen kennen und 8, die Sie meiden sollten – aus Gründen.

Die richtige Kletterrose, ihr Standort, Schnitt und Pflege

Die richtige Kletterrose, ihr Standort, Schnitt und Pflege

Seien Sie achtsam bei der Wahl einer Kletterrose, denn bis diese ihren wahren Charakter zeigt, dauert es gerne mal 5 Jahre. Folgen Sie lieber vorab diesen Auswahlkriterien und den Empfehlungen ausgewiesener Rosenexperten, um ihre Traumrose zu finden.

Wurzelnackte Rosen pflanzen. Wann, wie und warum?

Wurzelnackte Rosen pflanzen. Wann, wie und warum?

Warum versenden Rosenhändler wurzelnackte Rosen erst im Spätherbst und nicht früher? Welche Vorteile haben wurzelnackte Rosen, wie werden sie gepflanzt? Dazu Rosen richtig düngen und Rosenkrankheiten vorbeugen.

Englische Rose Roald Dahl, meine neue Lieblingsrose für den Halbschatten

Englische Rose Roald Dahl, meine neue Lieblingsrose für den Halbschatten

Die Englische Rose Roald Dahl begeistert Rosenliebhaber mit duftenden, gefüllten Blüten in Aprikot. Die kleine Strauchrose ist darüber hinaus äußerst gesund und lässt sich gut in einem gemischten Stauden- und Rosenbeet kombinieren. Erfahren Sie mehr über Schnitt, Pflege, Standort und Besonderheiten meiner neuen Lieblingsrose.

Die 40 besten Rosen in meinem Garten.

Die 40 besten Rosen in meinem Garten.

Im Laufe der letzten 40 Jahre habe ich sehr viele Rosen kennengelernt. Manche von ihnen möchte ich nie wieder missen, andere bestanden den Praxistest in meinem fränkischen Garten nicht. Aus diesem Erfahrungsschatz entstand diese individuelle Liste robuster und gesunder Rosen.

Der Sommerschnitt und die laufende Pflege der Rosen

Der Sommerschnitt und die laufende Pflege der Rosen

Der Traum für jeden Rosenliebhaber: Bis in den Herbst hinein blühende Rosen. Mit dem Sommerschnitt der Rosen und diesem radikalen Trick erholen sich kranke Rosen aus eigener Kraft und treiben gesund wieder aus.

Präsentiert von

Mein Blumenbild des Tages ist das Blog von Nature to Print. Natürlich schöne Blumenbilder.

Themen

Instagram Daily

PFLANZENLIEBLING: Armenischer Arzneimohn

Armenischer Arzneimohn ist kein Dauerblüher, sondern eine pflegeleichte Staude mit gigantisch großen, tiefroten Blüten auf hohen, sehr stabilen Stielen. Spektakulär!

Nach der Blüte zieht sich Arzneimohn, wie jeder Staudenmohn, komplett zurück. Aber im Oktober kommt er wieder und nimmt seinen Platz im hinteren Bereich des Staudenbeetes ein. 

Im Blog: Armenischer Arzneimohn, Gigant mit Signalwirkung.
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/armenischer-arzneimohn/

Kurz: https://www.insbeet.de/armenischer_arzneimohn

Weitere Mohnbilder: https://www.nature-to-print.de/blumen/mohn/blumenbilder.php

#mohn #staudenmohn #papaver #poppy #klatschmohn #orientmohn #arzneimohn #pflanzen #pflanzenliebe #plants #blumen #staudengarten #staudenbeet #gartenwissen
 #gartengestaltung #blumenwissen #natur #meinschönergarten #gartenblogger #gartentipps #garten #schlafmohn #gartenvideo #blumengarten #gartenfragen #gartenliebe #lebenmitblumen #gartenblog
PFLANZENLIEBLING: Armenischer Arzneimohn Armenischer Arzneimohn ist kein Dauerblüher, sondern eine pflegeleichte Staude mit gigantisch großen, tiefroten Blüten auf hohen, sehr stabilen Stielen. Spektakulär! Nach der Blüte zieht sich Arzneimohn, wie jeder Staudenmohn, komplett zurück. Aber im Oktober kommt er wieder und nimmt seinen Platz im hinteren Bereich des Staudenbeetes ein. Im Blog: Armenischer Arzneimohn, Gigant mit Signalwirkung. https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/armenischer-arzneimohn/ Kurz: https://www.insbeet.de/armenischer_arzneimohn Weitere Mohnbilder: https://www.nature-to-print.de/blumen/mohn/blumenbilder.php #mohn #staudenmohn #papaver #poppy #klatschmohn #orientmohn #arzneimohn #pflanzen #pflanzenliebe #plants #blumen #staudengarten #staudenbeet #gartenwissen #gartengestaltung #blumenwissen #natur #meinschönergarten #gartenblogger #gartentipps #garten #schlafmohn #gartenvideo #blumengarten #gartenfragen #gartenliebe #lebenmitblumen #gartenblog
2 Tagen ago
View on Instagram |
1/9
Die Maibeeren sind reif. Es reicht sicher nicht für Marmelade, aber für einen Geschmackstest. 
Die beiden Sträucher habe ich erst letzten Herbst im Austausch für Annabelle gepflanzt. Bin weiterhin gespannt. 
Wie schmecken meine Maibeeren? Ein bisschen süß, ein bisschen herb, mit leicht bitteren Beigeschmack. Vielleicht brauchen sie doch ein bisschen mehr Sonne? Wer kann berichten?
#Obst #Selbstversorger #Maibeeren #gesund #Superfood #Beeren
Die Maibeeren sind reif. Es reicht sicher nicht für Marmelade, aber für einen Geschmackstest. Die beiden Sträucher habe ich erst letzten Herbst im Austausch für Annabelle gepflanzt. Bin weiterhin gespannt. Wie schmecken meine Maibeeren? Ein bisschen süß, ein bisschen herb, mit leicht bitteren Beigeschmack. Vielleicht brauchen sie doch ein bisschen mehr Sonne? Wer kann berichten? #Obst #Selbstversorger #Maibeeren #gesund #Superfood #Beeren
3 Tagen ago
View on Instagram |
2/9
ZIMMERGARTENTIPP: PFLANZEN abstauben

Hurra, es regnet! Sanfter, warmer Regen ist ideal, um Zimmerpflanzen abzustauben. Warum ist das wichtig? Weil verstaubte Zimmerpflanzen hungern, schneller krank und anfällig für Pilzerkrankungen und Schädlinge werden. Was hilft ist die schnelle, einfache, aber richtige Pflege.

# 6 Reinigungs-Methoden für große und kleineblättrige Zimmerpflanzen
# Zimmerpflanzen einsprühen: gut oder besser nicht?
# Blattpflegemittel verwenden: ja oder nein?

Im Blog: 6 Tipps, Grünpflanzen zu reinigen
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/verstaubte-zimmerpflanzen-reinigen/

Kurz: https://www.insbeet.de/Zimmerpflanzen_reinigen

#zimmerpflanzen #pflanzenliebe #zimmerpflanzenliebe #pflanzenfreunde #zimmerpflanze #grünpflanzen #pflanzenwelt #pflanze #urbanjungleblogger #pflanzenfreude #pflanzenwissen #pflanzentipps #gießen #grünerdaumen #pflanzenpflege #urbanjungleblog #wirliebenpflanzen #blumentopf #giessen #gärtnern #gartenblogger #büropflanze #pflanzendeko #monstera #lebenmitblumen #philodendron
ZIMMERGARTENTIPP: PFLANZEN abstauben Hurra, es regnet! Sanfter, warmer Regen ist ideal, um Zimmerpflanzen abzustauben. Warum ist das wichtig? Weil verstaubte Zimmerpflanzen hungern, schneller krank und anfällig für Pilzerkrankungen und Schädlinge werden. Was hilft ist die schnelle, einfache, aber richtige Pflege. # 6 Reinigungs-Methoden für große und kleineblättrige Zimmerpflanzen # Zimmerpflanzen einsprühen: gut oder besser nicht? # Blattpflegemittel verwenden: ja oder nein? Im Blog: 6 Tipps, Grünpflanzen zu reinigen https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/verstaubte-zimmerpflanzen-reinigen/ Kurz: https://www.insbeet.de/Zimmerpflanzen_reinigen #zimmerpflanzen #pflanzenliebe #zimmerpflanzenliebe #pflanzenfreunde #zimmerpflanze #grünpflanzen #pflanzenwelt #pflanze #urbanjungleblogger #pflanzenfreude #pflanzenwissen #pflanzentipps #gießen #grünerdaumen #pflanzenpflege #urbanjungleblog #wirliebenpflanzen #blumentopf #giessen #gärtnern #gartenblogger #büropflanze #pflanzendeko #monstera #lebenmitblumen #philodendron
4 Tagen ago
View on Instagram |
3/9
LIEBLINGSPFLANZE: Purpur-Königskerze

... bildschöne Zukunftspflanze für die Sonne

Purpur-Königskerze, Verbascum phoeniceum, ist eine schlanke, etwa 80-100 cm große Staude mit hübschen, offenherzigen Blüten in Violett, Purpur, Weiß und Rosa.

Die Zukunftspflanze liebt heiße, sonnige Standorte, bevorzugt mageren Boden und ist damit eine Idealbesetzung für naturnahe Gärten in sonnigen Lagen - und für Gärtnerinnen, die ihren Garten lieber genießen und nicht ständig gießen wollen.

Die Purpur-Königskerze nährt Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Käfer mit Pollen und Nektar und dies über viele Wochen von Mai bis Juni.

Die Staude keinen zusätzlichen Dünger und kommt auch sehr lange ohne zusätzliche Wassergaben im Sommer zurecht.

Im Blog: Purpur-Königskerze vermehren & schöne Pflanzpartner
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/purpur-koenigskerze-verbascum

Kurz: https://www.insbeet.de/koenigskerze

#verbascum #staudenbeet #naturgarten #bienenfreundlich #insektenfreundlich #stauden #staudengarten #gartentipps #wildbienen #hummeln #gartenblog #pflanze #gartenblogger #pflanzenliebe #pflanzenwissen #pflanzentipp #gartenwissen #landhausgarten #lebenmitblumen #omsystemde #bienenweide #pflanzenfreude #pflanzen #gartengestaltung #nachhaltiggärtnern #gartenfragen #pflanzenideen
LIEBLINGSPFLANZE: Purpur-Königskerze ... bildschöne Zukunftspflanze für die Sonne Purpur-Königskerze, Verbascum phoeniceum, ist eine schlanke, etwa 80-100 cm große Staude mit hübschen, offenherzigen Blüten in Violett, Purpur, Weiß und Rosa. Die Zukunftspflanze liebt heiße, sonnige Standorte, bevorzugt mageren Boden und ist damit eine Idealbesetzung für naturnahe Gärten in sonnigen Lagen - und für Gärtnerinnen, die ihren Garten lieber genießen und nicht ständig gießen wollen. Die Purpur-Königskerze nährt Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Käfer mit Pollen und Nektar und dies über viele Wochen von Mai bis Juni. Die Staude keinen zusätzlichen Dünger und kommt auch sehr lange ohne zusätzliche Wassergaben im Sommer zurecht. Im Blog: Purpur-Königskerze vermehren & schöne Pflanzpartner https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/purpur-koenigskerze-verbascum Kurz: https://www.insbeet.de/koenigskerze #verbascum #staudenbeet #naturgarten #bienenfreundlich #insektenfreundlich #stauden #staudengarten #gartentipps #wildbienen #hummeln #gartenblog #pflanze #gartenblogger #pflanzenliebe #pflanzenwissen #pflanzentipp #gartenwissen #landhausgarten #lebenmitblumen #omsystemde #bienenweide #pflanzenfreude #pflanzen #gartengestaltung #nachhaltiggärtnern #gartenfragen #pflanzenideen
6 Tagen ago
View on Instagram |
4/9
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen! Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen. Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen. https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/ Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen #pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
7 Tagen ago
View on Instagram |
5/9
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird. Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt. Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/ Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher #gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
1 Woche ago
View on Instagram |
6/9
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren. Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da. Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen. Alles weitere im Blog: https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/ Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul #zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
1 Woche ago
View on Instagram |
7/9
Ich habe im Mai bisher 12 Bäume gepflanzt, sagt die Software meiner neuen PV-Anlage. Alles schick dokumentiert. #Solar #PV #Energiewende #Klimaschutz fängt zu Hause an.
Ich habe im Mai bisher 12 Bäume gepflanzt, sagt die Software meiner neuen PV-Anlage. Alles schick dokumentiert. #Solar #PV #Energiewende #Klimaschutz fängt zu Hause an.
1 Woche ago
View on Instagram |
8/9
LIEBLINGSBAUM: Robinie 'Casque Rouge'

Mein Himmel trägt derzeit rosa und große, duftende Blüten. Darin schwirren unzählige Bienen und Hummeln umher, tanken reichlich Nektar und freuen sich über das besonders große, zuckerreiche Mahl.

Imker schummeln ein bisschen und verkaufen den Honig aus Robinienblüten als Akazienhonig. Warum? Weil Robinien auch Scheinakazien genannt werden, haben aber mit Akazien gar nichts zu tun.

Was kann die Robinie sonst noch, was andere Bäume nicht können? Vieles. Beispielsweise sich selbst düngen und mageren Boden schnell besiedeln. Sie kann Hitze, Kälte und Trockenheit ...

Im Blog: Verliebt in Rosa Robinie Casque Rouge.

Kurz: https://www.insbeet.de/RosaRobinie

#bienen #bienenfreundlich #honig #biene #imker #hummeln #insektenschutz #baum #honigbienen #bienenliebe #insektenfreundlich #biodiversität #bäume #naturschutz #blüten #gartentipps #gärtnern #blütentraum #gartenliebe #gartenwissen #gartentipp #garten #gartengestaltung #baum #klimawandel #pink #zukunftsbaum #naturliebe #meingarten #klimaschutz
LIEBLINGSBAUM: Robinie 'Casque Rouge' Mein Himmel trägt derzeit rosa und große, duftende Blüten. Darin schwirren unzählige Bienen und Hummeln umher, tanken reichlich Nektar und freuen sich über das besonders große, zuckerreiche Mahl. Imker schummeln ein bisschen und verkaufen den Honig aus Robinienblüten als Akazienhonig. Warum? Weil Robinien auch Scheinakazien genannt werden, haben aber mit Akazien gar nichts zu tun. Was kann die Robinie sonst noch, was andere Bäume nicht können? Vieles. Beispielsweise sich selbst düngen und mageren Boden schnell besiedeln. Sie kann Hitze, Kälte und Trockenheit ... Im Blog: Verliebt in Rosa Robinie Casque Rouge. Kurz: https://www.insbeet.de/RosaRobinie #bienen #bienenfreundlich #honig #biene #imker #hummeln #insektenschutz #baum #honigbienen #bienenliebe #insektenfreundlich #biodiversität #bäume #naturschutz #blüten #gartentipps #gärtnern #blütentraum #gartenliebe #gartenwissen #gartentipp #garten #gartengestaltung #baum #klimawandel #pink #zukunftsbaum #naturliebe #meingarten #klimaschutz
1 Woche ago
View on Instagram |
9/9

Blumenbilder auf Pinterest

Schöne Rosen sind pure Leidenschaft

Eine Kletterrose namens Rosarium Uetersen machte den Anfang. Ihr folgten im Laufe der letzten vier Jahrzehnte gut und gerne 100 Rosen. Nicht alle durften in meinem Garten bleiben. Manche zickten jahrelang, andere wurden von Jahr zu Jahr schöner. Heute versuche ich mich auf Lieblingsrosen zu konzentrieren, was nicht ganz einfach ist. Schließlich präsentieren Rosenzüchter immer wieder neue Rosensorten, denen ich nicht widerstehen kann. Sie kennen das? Dann sind Sie hier genau richtig.

Viele Rosen sind Diven, manche Rosen treue Seelen und bildschöne Stützen im Blumengarten. 

Unter den Rosen gibt es empfindliche Diven, robuste Frohnaturen und exquisite Erscheinungen, die immer ein paar Extras brauchen. Die Unterschiede sind nicht nur verschiedenen Rosensorten geschuldet, sondern auch ihrer Begleitung, dem Garten, seiner Lage und seinem Standort. In Norddeutschland funktionieren andere Rosen als bei uns im Süden. Und Kletterrosen sind ohnehin eine Wissenschaft für sich. Tun sie’s oder tun sie’s nicht entscheidet sich oft erst nach Jahren. Gärtnern mit Rosen ist eben wahre Leidenschaft und eine Frage der Geduld.  

Ich lade Sie ein, an dieser Stelle meine liebsten, zuverlässigsten und besten Rosen kennenzulernen.

Erfahren Sie mehr über den Rosenschnitt im Frühling und im Sommer. Wann Sie welchen Dünger geben sollten und welche Rosenbegleiter schön und zugleich nützlich im Rosengarten sind.

Schöne Rosen im gemischten Stauden- und Blumengarten.

Zu meinen Lieblingsrosen gehören auch die wunderbaren Rosenzüchtungen von David Austin: Moderne Duftrosen mit nostalgisch anmutenden Blüten in Farben, die erstaunlicher Weise immer miteinander harmonisieren. Mit ihnen machen Sie im Rosengarten nichts verkehrt, solange nur der Standort stimmt.

Märchenrosen, wie Pomponella von Kordes oder Romantische Rosen von Tantau, z. B. Camelot gehören ebenfalls fest in meinen Garten. Neue Rosen probiere ich sehr gerne aus. Sie auch? Dann sind Sie hier genau richtig. Willkommen.