Gartenbücher, die Freude machen – und schlauer.

Schöne Bücher über Gärten & Pflanzen

 

E-Book Garten & Balkon, Nutzpflanzen & Trends

E-Book Garten & Balkon, Nutzpflanzen & Trends

Corona treibt viele Menschen in den Garten. Gut so! Gärtnern tut gut, hält fit, bringt Bio-Gemüse auf den Tisch und schweißt Familien zusammen. E-Book Garten liefert für Gartenneulinge und -freunde das erforderliche Wissen rund um den Garten, Pflanzen und aktuelle Trends.

Der Kies muss weg, und Schottergärten auch.

Der Kies muss weg, und Schottergärten auch.

Schottergärten sind Gärten des Grauens, ökologische Katastrophen und ein Desaster für Mensch und Tier. Warum das so ist, erklärt dieser humorvolle und kurzweilige Gartenratgeber. Wie bessere Gärten entstehen, auch.

Ratgeber: Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?

Ratgeber: Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?

Ein Natur- und Gartenratgeber für alle, die ein Herz für Tiere im Garten haben. Ideen und Wissen, wie welche Insekten, Nützlinge und Vögel sich im eigenen Garten wohlfühlen und gerne bleiben. Spannend, lehrreich und gut geschrieben.

Landgärten zum Verlieben

Landgärten zum Verlieben

Ein prächtiger Bildband, in dem es viel zu Entdecken gibt. Inspirierend für alle Gartenliebhaber, die ihren Garten das ganze Jahr attraktiv gestalten möchten.

Der Apothekergarten auf dem Balkon

Der Apothekergarten auf dem Balkon

Heilpflanzen wachsen nicht nur im Apothekergarten hinter Klostermauern, sondern auch auf dem Balkon. Zwölf Rezepte zum Selbermachen und 40 Porträts der besten Kräuter.

Präsentiert von

Mein Blumenbild des Tages ist das Blog von Nature to Print. Natürlich schöne Blumenbilder.

Themen

Instagram Daily

PFLANZENLIEBLING: Armenischer Arzneimohn

Armenischer Arzneimohn ist kein Dauerblüher, sondern eine pflegeleichte Staude mit gigantisch großen, tiefroten Blüten auf hohen, sehr stabilen Stielen. Spektakulär!

Nach der Blüte zieht sich Arzneimohn, wie jeder Staudenmohn, komplett zurück. Aber im Oktober kommt er wieder und nimmt seinen Platz im hinteren Bereich des Staudenbeetes ein. 

Im Blog: Armenischer Arzneimohn, Gigant mit Signalwirkung.
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/armenischer-arzneimohn/

Kurz: https://www.insbeet.de/armenischer_arzneimohn

Weitere Mohnbilder: https://www.nature-to-print.de/blumen/mohn/blumenbilder.php

#mohn #staudenmohn #papaver #poppy #klatschmohn #orientmohn #arzneimohn #pflanzen #pflanzenliebe #plants #blumen #staudengarten #staudenbeet #gartenwissen
 #gartengestaltung #blumenwissen #natur #meinschönergarten #gartenblogger #gartentipps #garten #schlafmohn #gartenvideo #blumengarten #gartenfragen #gartenliebe #lebenmitblumen #gartenblog
PFLANZENLIEBLING: Armenischer Arzneimohn Armenischer Arzneimohn ist kein Dauerblüher, sondern eine pflegeleichte Staude mit gigantisch großen, tiefroten Blüten auf hohen, sehr stabilen Stielen. Spektakulär! Nach der Blüte zieht sich Arzneimohn, wie jeder Staudenmohn, komplett zurück. Aber im Oktober kommt er wieder und nimmt seinen Platz im hinteren Bereich des Staudenbeetes ein. Im Blog: Armenischer Arzneimohn, Gigant mit Signalwirkung. https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/armenischer-arzneimohn/ Kurz: https://www.insbeet.de/armenischer_arzneimohn Weitere Mohnbilder: https://www.nature-to-print.de/blumen/mohn/blumenbilder.php #mohn #staudenmohn #papaver #poppy #klatschmohn #orientmohn #arzneimohn #pflanzen #pflanzenliebe #plants #blumen #staudengarten #staudenbeet #gartenwissen #gartengestaltung #blumenwissen #natur #meinschönergarten #gartenblogger #gartentipps #garten #schlafmohn #gartenvideo #blumengarten #gartenfragen #gartenliebe #lebenmitblumen #gartenblog
1 Stunde ago
View on Instagram |
1/9
Die Maibeeren sind reif. Es reicht sicher nicht für Marmelade, aber für einen Geschmackstest. 
Die beiden Sträucher habe ich erst letzten Herbst im Austausch für Annabelle gepflanzt. Bin weiterhin gespannt. 
Wie schmecken meine Maibeeren? Ein bisschen süß, ein bisschen herb, mit leicht bitteren Beigeschmack. Vielleicht brauchen sie doch ein bisschen mehr Sonne? Wer kann berichten?
#Obst #Selbstversorger #Maibeeren #gesund #Superfood #Beeren
Die Maibeeren sind reif. Es reicht sicher nicht für Marmelade, aber für einen Geschmackstest. Die beiden Sträucher habe ich erst letzten Herbst im Austausch für Annabelle gepflanzt. Bin weiterhin gespannt. Wie schmecken meine Maibeeren? Ein bisschen süß, ein bisschen herb, mit leicht bitteren Beigeschmack. Vielleicht brauchen sie doch ein bisschen mehr Sonne? Wer kann berichten? #Obst #Selbstversorger #Maibeeren #gesund #Superfood #Beeren
1 Tag ago
View on Instagram |
2/9
ZIMMERGARTENTIPP: PFLANZEN abstauben

Hurra, es regnet! Sanfter, warmer Regen ist ideal, um Zimmerpflanzen abzustauben. Warum ist das wichtig? Weil verstaubte Zimmerpflanzen hungern, schneller krank und anfällig für Pilzerkrankungen und Schädlinge werden. Was hilft ist die schnelle, einfache, aber richtige Pflege.

# 6 Reinigungs-Methoden für große und kleineblättrige Zimmerpflanzen
# Zimmerpflanzen einsprühen: gut oder besser nicht?
# Blattpflegemittel verwenden: ja oder nein?

Im Blog: 6 Tipps, Grünpflanzen zu reinigen
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/verstaubte-zimmerpflanzen-reinigen/

Kurz: https://www.insbeet.de/Zimmerpflanzen_reinigen

#zimmerpflanzen #pflanzenliebe #zimmerpflanzenliebe #pflanzenfreunde #zimmerpflanze #grünpflanzen #pflanzenwelt #pflanze #urbanjungleblogger #pflanzenfreude #pflanzenwissen #pflanzentipps #gießen #grünerdaumen #pflanzenpflege #urbanjungleblog #wirliebenpflanzen #blumentopf #giessen #gärtnern #gartenblogger #büropflanze #pflanzendeko #monstera #lebenmitblumen #philodendron
ZIMMERGARTENTIPP: PFLANZEN abstauben Hurra, es regnet! Sanfter, warmer Regen ist ideal, um Zimmerpflanzen abzustauben. Warum ist das wichtig? Weil verstaubte Zimmerpflanzen hungern, schneller krank und anfällig für Pilzerkrankungen und Schädlinge werden. Was hilft ist die schnelle, einfache, aber richtige Pflege. # 6 Reinigungs-Methoden für große und kleineblättrige Zimmerpflanzen # Zimmerpflanzen einsprühen: gut oder besser nicht? # Blattpflegemittel verwenden: ja oder nein? Im Blog: 6 Tipps, Grünpflanzen zu reinigen https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/verstaubte-zimmerpflanzen-reinigen/ Kurz: https://www.insbeet.de/Zimmerpflanzen_reinigen #zimmerpflanzen #pflanzenliebe #zimmerpflanzenliebe #pflanzenfreunde #zimmerpflanze #grünpflanzen #pflanzenwelt #pflanze #urbanjungleblogger #pflanzenfreude #pflanzenwissen #pflanzentipps #gießen #grünerdaumen #pflanzenpflege #urbanjungleblog #wirliebenpflanzen #blumentopf #giessen #gärtnern #gartenblogger #büropflanze #pflanzendeko #monstera #lebenmitblumen #philodendron
2 Tagen ago
View on Instagram |
3/9
LIEBLINGSPFLANZE: Purpur-Königskerze

... bildschöne Zukunftspflanze für die Sonne

Purpur-Königskerze, Verbascum phoeniceum, ist eine schlanke, etwa 80-100 cm große Staude mit hübschen, offenherzigen Blüten in Violett, Purpur, Weiß und Rosa.

Die Zukunftspflanze liebt heiße, sonnige Standorte, bevorzugt mageren Boden und ist damit eine Idealbesetzung für naturnahe Gärten in sonnigen Lagen - und für Gärtnerinnen, die ihren Garten lieber genießen und nicht ständig gießen wollen.

Die Purpur-Königskerze nährt Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Käfer mit Pollen und Nektar und dies über viele Wochen von Mai bis Juni.

Die Staude keinen zusätzlichen Dünger und kommt auch sehr lange ohne zusätzliche Wassergaben im Sommer zurecht.

Im Blog: Purpur-Königskerze vermehren & schöne Pflanzpartner
https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/purpur-koenigskerze-verbascum

Kurz: https://www.insbeet.de/koenigskerze

#verbascum #staudenbeet #naturgarten #bienenfreundlich #insektenfreundlich #stauden #staudengarten #gartentipps #wildbienen #hummeln #gartenblog #pflanze #gartenblogger #pflanzenliebe #pflanzenwissen #pflanzentipp #gartenwissen #landhausgarten #lebenmitblumen #omsystemde #bienenweide #pflanzenfreude #pflanzen #gartengestaltung #nachhaltiggärtnern #gartenfragen #pflanzenideen
LIEBLINGSPFLANZE: Purpur-Königskerze ... bildschöne Zukunftspflanze für die Sonne Purpur-Königskerze, Verbascum phoeniceum, ist eine schlanke, etwa 80-100 cm große Staude mit hübschen, offenherzigen Blüten in Violett, Purpur, Weiß und Rosa. Die Zukunftspflanze liebt heiße, sonnige Standorte, bevorzugt mageren Boden und ist damit eine Idealbesetzung für naturnahe Gärten in sonnigen Lagen - und für Gärtnerinnen, die ihren Garten lieber genießen und nicht ständig gießen wollen. Die Purpur-Königskerze nährt Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Käfer mit Pollen und Nektar und dies über viele Wochen von Mai bis Juni. Die Staude keinen zusätzlichen Dünger und kommt auch sehr lange ohne zusätzliche Wassergaben im Sommer zurecht. Im Blog: Purpur-Königskerze vermehren & schöne Pflanzpartner https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/purpur-koenigskerze-verbascum Kurz: https://www.insbeet.de/koenigskerze #verbascum #staudenbeet #naturgarten #bienenfreundlich #insektenfreundlich #stauden #staudengarten #gartentipps #wildbienen #hummeln #gartenblog #pflanze #gartenblogger #pflanzenliebe #pflanzenwissen #pflanzentipp #gartenwissen #landhausgarten #lebenmitblumen #omsystemde #bienenweide #pflanzenfreude #pflanzen #gartengestaltung #nachhaltiggärtnern #gartenfragen #pflanzenideen
4 Tagen ago
View on Instagram |
4/9
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen!

Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen.

https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/

Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen

Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen

#pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
GARTENTIPPS: Warum blühen Pfingstrosen manchmal nicht? 4 Ursachen! Pfingstrosen sind eigentlich robuste Stauden, doch manchmal legen sie eine Blühpause ein. 4 wichtige Ursachen für blühfaule Pfingstrosen und Tipps, sie wieder zum Blühen zu bringen. Im Blog: Hilfe, meine Pfingstrose blüht nicht. 4 Gründe für blühfaule Pfingstrosen. https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pfingstrose-blueht-nicht/ Kurz: http://www.insbeet.de/Bluehfaule_Pfingstrosen Bilder: http://www.insbeet.de/Pfingstrosen #pfingstrose #pfingstrosen #peonies #blumenpracht #blumenmachenglücklich #gartenwissen #gartentipps #gartentipp #blumenfotografie #blumengarten #gärtnern #meingarten #ziergarten #gartenträume #gartenzeit #kleingarten #pflanzenpflege #gartenfragen #gartensaison #gartenpflanzen #peony #blütenpracht #garteninspiration #bienenfreundlich #gartenideen #gartenarbeit #blumenbeet #pflanzen #lebenmitblumen #duft
5 Tagen ago
View on Instagram |
5/9
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher

Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird.

Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt.

Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/

Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher

#gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
LIEBLINGSPFLANZEN: 40 tolle Dauerblüher Nach den Eisheiligen wird gepflanzt. Am liebsten Blumen, die lange durchhalten und unermüdlich blühen. Pflegeleicht sollten sie ebenfalls sein. Vielleicht sogar Hitze aushalten, wenn es wieder so knallheiß wie letztes Jahr wird. Gemach, gemach, für jeden Standort gibt es mindestens einen Dauerblüher, dem es genau dort behagt. Im Blog: 40 pflegeleichte Dauerblüher für Beet & Balkon https://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/pflegeleichte-dauerblueher-garten/ Kurz https://www.insbeet.de/Pflegeleichte_Dauerblueher #gartentipps #garten #gartenwissen #gartenliebe #gardening #lebenmitblumen #gartengestaltung #pflanzen #pflanzenliebe #pflegeleicht #pflanzenfreude #blumen #blumengarten #blumenbeet #blumenwissen #bienenweide #blüht #stauden #staudengarten #staudenbeet #gartenvideo #zuhause #inmeinemgarten #meinschönergarten
6 Tagen ago
View on Instagram |
6/9
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul

Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren.

Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da.

Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen.

Alles weitere im Blog:
https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/

Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul

#zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
LIEBLINGSPFLANZE: Der Blaue Paul Der Blaue Paul heißt botanisch Streptocarpus saxorum und kommt, wie das Usambara Veilchen aus Afrika. Die Zimmerpflanze blüht quasi das ganze Jahr und lässt sich durch Stecklinge kinderleicht vermehren. Mein Blauer Paul verbringt ab Mitte Mai bis Oktober draußen in der Sommerfrische und das bekommt ihm sehr gut. Im August habe ich neue Stecklinge von ihm gemacht und die Pflanzen haben sich inzwischen sehr prächtig entwickelt. Die ersten Knospen sind schon da. Falls Sie den Blauen Paul in einer Gärtnerei entdecken, nehmen Sie ihn unbedingt mit. Sie werden nichts als Freude mit ihm haben. Vorausgesetzt, Standort und Pflege stimmen. Alles weitere im Blog: https://www.blumenbilder.org/der-blaue-paul-beschert-blaue-bluetenpracht-fuer-drinnen-und-draussen/ Kurz: https://www.insbeet.de/BlauerPaul #zimmerpflanze #zimmerpflanzenliebe #pflanzendeko #pflanzenfreunde #wirliebenpflanzen #pflanzenpower #pflanzenwelt #pflanzenwissen #büropflanze #nachhaltiggärtnern #anzucht #pflanzenfreude #plantsathome #grüneoase #blumenmachenglücklich #pflegeleicht #gärtnernmachtglücklich #pflanzenpflege #meingrünundalles #paul #zimmerpflanzen #topfpflanzen #afrika #grünerdaumen #gartentipps #gärtnern #zierpflanzen #gartenwissen #urbanjungleblog #blumenfotografie
1 Woche ago
View on Instagram |
7/9
Ich habe im Mai bisher 12 Bäume gepflanzt, sagt die Software meiner neuen PV-Anlage. Alles schick dokumentiert. #Solar #PV #Energiewende #Klimaschutz fängt zu Hause an.
Ich habe im Mai bisher 12 Bäume gepflanzt, sagt die Software meiner neuen PV-Anlage. Alles schick dokumentiert. #Solar #PV #Energiewende #Klimaschutz fängt zu Hause an.
1 Woche ago
View on Instagram |
8/9
LIEBLINGSBAUM: Robinie 'Casque Rouge'

Mein Himmel trägt derzeit rosa und große, duftende Blüten. Darin schwirren unzählige Bienen und Hummeln umher, tanken reichlich Nektar und freuen sich über das besonders große, zuckerreiche Mahl.

Imker schummeln ein bisschen und verkaufen den Honig aus Robinienblüten als Akazienhonig. Warum? Weil Robinien auch Scheinakazien genannt werden, haben aber mit Akazien gar nichts zu tun.

Was kann die Robinie sonst noch, was andere Bäume nicht können? Vieles. Beispielsweise sich selbst düngen und mageren Boden schnell besiedeln. Sie kann Hitze, Kälte und Trockenheit ...

Im Blog: Verliebt in Rosa Robinie Casque Rouge.

Kurz: https://www.insbeet.de/RosaRobinie

#bienen #bienenfreundlich #honig #biene #imker #hummeln #insektenschutz #baum #honigbienen #bienenliebe #insektenfreundlich #biodiversität #bäume #naturschutz #blüten #gartentipps #gärtnern #blütentraum #gartenliebe #gartenwissen #gartentipp #garten #gartengestaltung #baum #klimawandel #pink #zukunftsbaum #naturliebe #meingarten #klimaschutz
LIEBLINGSBAUM: Robinie 'Casque Rouge' Mein Himmel trägt derzeit rosa und große, duftende Blüten. Darin schwirren unzählige Bienen und Hummeln umher, tanken reichlich Nektar und freuen sich über das besonders große, zuckerreiche Mahl. Imker schummeln ein bisschen und verkaufen den Honig aus Robinienblüten als Akazienhonig. Warum? Weil Robinien auch Scheinakazien genannt werden, haben aber mit Akazien gar nichts zu tun. Was kann die Robinie sonst noch, was andere Bäume nicht können? Vieles. Beispielsweise sich selbst düngen und mageren Boden schnell besiedeln. Sie kann Hitze, Kälte und Trockenheit ... Im Blog: Verliebt in Rosa Robinie Casque Rouge. Kurz: https://www.insbeet.de/RosaRobinie #bienen #bienenfreundlich #honig #biene #imker #hummeln #insektenschutz #baum #honigbienen #bienenliebe #insektenfreundlich #biodiversität #bäume #naturschutz #blüten #gartentipps #gärtnern #blütentraum #gartenliebe #gartenwissen #gartentipp #garten #gartengestaltung #baum #klimawandel #pink #zukunftsbaum #naturliebe #meingarten #klimaschutz
1 Woche ago
View on Instagram |
9/9

Blumenbilder auf Pinterest

Was macht die Gärtnerin im Winter? Sie liest schöne Gartenbücher!

Gartenleidenschaft ist eine unheilbare Krankheit. Wer von ihr befallen ist, braucht Natur, wie die Luft zum Atmen. Eine Gärtnerin aus Leidenschaft will am liebsten keinen Tag ohne ihre geliebten Pflanzen sein. Sollte dies ausnahmsweise nicht möglich sein, beispielsweise im Winter oder bei Wind und Wetter, liest sie ein schönes Gartenbuch, schreibt lange Listen für den nächsten Einkauf bei der Gärtnerei und schmiedet neue Gartenpläne. Ein Garten ist schließlich nie fertig, sondern immer im Entstehen.

Inspiration für Gartenverrückte

Gartenverrückte können nicht anders: Sie suchen Inspirationen, um ihr kleines Gartenparadies noch schöner zu machen. Sie besuchen Gartenevents, Tage der offenen Gärten, schauen Gartensendungen im Fernsehen – und lesen Gartenbücher. Sehr gerne dicke Bildbände, der schönen Gartenfotos wegen. Oder Fachbücher, die sich mit speziellen Pflanzen oder Gartensituationen beschäftigen. Das muss so sein, ist (unter Gartenfreunden) völlig normal und führt letzten Endes immer wieder dazu, dass neue Pflanzen in den Garten kommen – inklusive neu gestalteter Beete.

Wenn Sie auch zu jenen gehören, die Blumen und den Garten über alles lieben, werden Sie hier sicher fündig. Lassen Sie sich inspirieren von Gartenexperten und ihren Büchern. Viel Spaß dabei.