Landgärten zum Verlieben

Gepostet am Mai 4, 2017 in Bücher, Featured

Was für ein Glück, dass das Wetter noch immer so garstig ist, sonst hätte ich wohl kaum Zeit für dieses wundervolle Buch gefunden.  Die Autorin lädt in 17 unterschiedliche Landgärten ein, erzählt, wie diese Gärten entstanden sind, wer sie angelegt hat und pflegt und wie sich diese Gärten im Jahresverlauf verändern.  Entstanden sind nicht nur schön geschriebene Gartenporträts, sondern auch Geschichten über Menschen, die ihren Traum vom Garten einfach leben. Ohne großes Buhei, aber mit spürbar viel Lust am Experimentieren mit Pflanzen und ihren Gemeinschaften. Martina Meidinger präsentiert keine mustergültige Hochglanzgärten, sondern charmante Landgärten, in denen sich ihre Besitzer sichtlich wohlfühlen und täglich aufs Neue erleben und gestalten. Gartenliebhaber erkennen den Unterschied sofort.

Passend zu den Texten zeigen wundervolle Gartenfotos von Evi Pelzer besonders schöne Gartensituationen. Pflanzengemeinschaften, die offensichtlich perfekt harmonieren und deshalb durchaus dazu geeignet sind,  auch im eigenen Garten zu wachsen. Inspirierende Beispiele dieser Art gibt es tatsächlich viele. (M)ein Garten reicht dafür sicher nicht aus.

Fazit: In Traumhafte Landgärten durch die Jahreszeiten gibt es reichlich zu entdecken und auch zu lernen. Zum Beispiel über den phänologischen Kalender und dessen charakterisierende Pflanzen und darüber, dass jeder Garten zu jeder Jahreszeit reizvolle Seiten haben sollte. Wenn ihr Garten diesbezüglich noch ausbaufähig ist, finden Sie in Traumhafte Landgärten viele Gestaltungsideen und jede Menge grünes Wissen.

Martina Meidinger / Evi Pelzer TRAUMHÄFTE LANDGÄRTEN DURCH DIE JAHRESZEITEN

Martina Meidinger / Evi Pelzer

TRAUMHÄFTE LANDGÄRTEN DURCH DIE JAHRESZEITEN

1. Auflage 2017. 176 Seiten, 200 Farbfotos
25 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7667-2253-9
Im Verlag Callwey ansehen

Die Autorin
Martina Meidinger ist Landschaftsgärtnerin und hat über 15 Jahre als selbstständige Gartengestalterin gearbeitet. Derzeit ist sie als Autorin und Redakteurin aktiv, hält Vorträge und leitet Seminare rund um Garten und Pflanze.


Die Fotografin
Dank ihrer Leidenschaft für Natur und Garten entdeckte Evi Pelzer die Garten- und Landschaftsfotografie für sich. Als freie Fotojournalistin veröffentlicht sie seither Reportagen in renommierten Gartenmagazinen sowie eigenen Gartenbüchern und wurde dafür bereits mehrfach mit dem deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie Bester Bildband ausgezeichnet.


Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This
Der Blumenbote. Newsletterservice von Nature to Print

Der Blumenbote

Blumenbilder, Bücher und Praxis-Tipps für Gartenfreunde

Vielen Dank, Ihre Anmeldung hat geklappt.