Lavendel und Rosen passen eigentlich nicht zusammen. Lavendel mag es heiß und trocken, Rosen brauchen viel Wasser und zu heiß sollte es auch nicht werden. Damit die beiden trotzdem gut miteinander können, achten Sie einfach auf die feinen Details.

Während langer Hitzeperioden haben selbst gut angewachsene Rosen mächtig Durst. Kein Wunder, müssen sie doch laufend neue Blüten bilden und dazu brauchen sie Nahrung, Sonne und Wasser. Sonst klappt es mit der Photosynthese nicht.

Ganz anders Lavendel. Dem mediterranen Halbstrauch kann es kaum heiß und trocken genug sein. Dünger mag er erst recht nicht. Bekommt er zu viel davon, macht er im wahrsten Sinne des Wortes schlapp, wird weich, krank und bekommt Schimmel. Das muss nicht sein.

Wie können Rosen und Lavendel gut miteinander?

Die Lösung sieht in meinem Garten so aus: Die meisten meiner vielen Lavendel sitzen in magerer Erde in den Betonpflanzsteinen der Gartenmauern, am Rand der Gartenwege oder im sehr gut drainierten Hangbeet. So sind Rosen und Lavendel zwar optisch vereint, ihre Wurzeln sitzen jedoch in völlig unterschiedlichen Gartenbereichen. Gieße und dünge ich die Rosen, kriegt der Lavendel davon nichts ab. Ganz einfach und so wirkungsvoll zum Dreamteam Rosen und Lavendel gekürt.

Rosen und Lavendel harmonieren optisch, wachsen aber in getrennten Bereichen

Rosen und Lavendel harmonieren optisch, wachsen aber zum Glück in getrennten Bereichen

Rosen und Lavendel. Zum Dreamteam mit Hindernissen | Ein Dreamteam mit unterschiedlichen Ansprüchen: Bodendeckerrose Sommerwind und blauer Lavendel. So klappt's im Garten trotzdem.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.