Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

Gehäkelte Babydecke Schildkröte. Turtle Beach, Teil 1

Gehäkelte Babydecke Schildkröte. Turtle Beach Blanket Teil 1

Gehäkelte Babydecke Schildkröte. Turtle Beach Blanket Teil 1

Eine gehäkelte Babydecke mit Zusatznutzen als Spiel- und Krabbeldecke oder leichte Zudecke fürs Reisebettchen. Turtle Beach lädt Babys zum Entdecken ein und ruft nicht nur Omas an die Häkelnadel. Los geht’s.

Das Wetter lädt zum Handarbeiten ein. Da kommt mir die gehäkelte Babydecke Schildkröte mit den süßen Applikationen gerade recht. Das Original, The Turtle Beach Blanket ist mir schon vor einiger Zeit auf Pinterest begegnet, doch erst durch die Geburt meines jüngsten Enkels habe ich endlich einen Grund gefunden, selbst diese hübsche Babydecke zu häkeln. Das plastische Häkelmuster geht flott von der Nadel, also los geht’s mit dem 1. Teil. Dunkelblaues Meereswellen und zur Probe aus grüner und weißer Restwolle zwei Schildkröten. Weitere folgen.

Gehäkelte Babydecke Schildkröte mit plastischen Wellen.

Wellen- oder Zickzackmuster zu häkeln ist leicht und schaut man auf Instagram oder Pinterest, findet man dazu zahlreiche Anleitungen. Das Besondere an dieser Variation ist: Man häkelt immer nur in das hintere Maschenglied eines Stäbchens. Zusammen mit dem Lichteinfall entsteht die perfekte Illusion von Wellen. Berg und Tal der Wellen ergeben sich durch 2 x 2 Zunahmen und 2 x 2 Abnahmen. Dazwischen liegen immer 3 Stäbchen. Auch am Ende und am Anfang jeder Reihe. Geübte Häkeltanten wissen, was ich meine. Kurz: Die Decke geht flott von der Hand, aber Hinschauen muss man trotzdem.

Wie geht Farbverlauf ohne Farbverlaufsgarn?

Was für ein Glück, dass es Wolle oft in vielen, fein auf einander abgestimmten Farben gibt. Die Originaldecke gibt vier oder fünf Farben für Wasser, Saum und Strand vor. Ich verwende sieben Farben, von Dunkelblau, über Mittel- und Wasserblau bis hin zu Gelb für den Strand, an dem die Schildkröten gerade aus ihren Eiern schlüpfen. Die Designerin zeigt in ihrer Anleitung verschiedene Lösungen. Dabei werden nicht alle Farben gleich verwendet. Von der dunkelblauen Tiefsee bis zum weiß schäumenden Meeressaum und zum Schildkrötenstrand variiert die Anzahl der Doppelreihen.

5 Blautöne, dazu Gelb und Weiß für die gehäkelte Babydecke Schildkröte

Eine leichte, gehäkelte Babydecke fürs Reisebettchen

Der erste, dunkelblaue Abschnitt ist inzwischen fertig. Er ist 24 cm hoch. Die Decke selbst ist knapp einen Meter breit und soll am Ende gut 135 cm lang werden. Auf den Zentimeter kommt es mir nicht an. Die gehäkelte Babydecke ist fürs Reisebett geplant … oder zum Kuscheln, Krabbeln und Spielen. Dazu kann man die Schildkröten entweder aufnähen, oder aufknöpfen. Ein Knopf auf dem Bauch der Schildkörten macht dies möglich. Vielleicht kommt auch noch ein Seestern ins Spiel. Mal sehen, was Noah davon hält.

Gibt’s die gehäkelte Babydecke Schildkröte auch größer?

Aber ja. Die Anleitung ist nicht auf die Größe einer Babydecke beschränkt, sondern erklärt, wie man die notwendige Maschenzahl für jedes Deckenmaß errechnet. Zur Not, einfach E-Mail an June und sie verrät es Ihnen – vorausgesetzt, Sie haben zuvor die Häkelanleitung für 2 $ gekauft. Das finde ich so richtig nett. Achtung: Die Anleitungen für verschiedene Schildkröten gehen extra. Es gibt dünne Schildkröten (Applikationen) und dickere, gefüllte Amigurumi in verschiedenen Größen und Arten. Ich habe mir für die Applikationen entschieden. Warum? Weil sie leichter sind, sowohl zum Häkeln, als auch später auf der Babydecke.

Turtle Beach Blanket. Wer hat’s erfunden?

Die Designerin, Bloggerin und Handarbeits-Queen June Gilbank hat sich mit ihren vielseitigen Handarbeitsprojekten längst einen Namen in der Szene gemacht und vertreibt auf Planet June ihre E-Books, Tutorials und Häkelmuster. Natürlich ist sie auch auf den Sozialen Medien aktiv. Wenn Ihnen also irgendwo winzige, große oder überdimensionierte Häkeltiere bzw. Amigurumi begegnen, dann könnte June Gilbank die Urheberin ist. Sie ist auch die Designer der Turtle Beach Blankets bzw. Babydecke Schildkröte.

So sieht die fertige Krabbel- und Reisebett-Decke aus.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen