Warum Kunstrasen? 5 gute Gründe.

Die Zeiten haben sich geändert. War es früher möglich, auch im Hochsommer einen grünen Rasen zu haben, kann davon längst keine Rede mehr sein. So viel kann man gar nicht wässern, wie ein schöner grüner Rasen im Sommer brauchen würde. In den Gärten herrscht Wüste statt Rasen und das oft schon ab Ende Mai. Kein schöner Anblick. Für viele Gartenbesitzer ist dies der Hauptgrund, sich nach einer Alternative umzusehen und sich einen Kunstrasen kaufen.

Eine Spielwiese für Kinder muss viel aushalten und sicher sein. Kunstrasen bietet beides.

Eine Spielwiese für Kinder muss viel aushalten und sicher sein. Kunstrasen bietet beides.

1. Kunstrasen statt Wüste

Einmal richtig verlegt bietet der Kunstrasen viele Vorteile. Man muss ihn weder gießen, noch düngen. Auch das wöchentliche Mähen entfällt genauso wie Vertikulieren, Sanden oder das lästige Unkraut entfernen. Das ist super!
Andererseits kommt der künstliche Rasen auch nicht komplett ohne Pflege aus. Gegen Dreck und Laub hilft jedoch in den meisten Fällen schon ein einfacher Besen.

2. Kinder, Spiel und Sport ohne Verluste

  • Wo Kinder spielen, schaukeln, rutschen oder Fußball spielen, leidet jeder echte Rasen. Es entstehen Laufstraßen, blanke Stellen, Mulden und mit der Zeit auch fiese Stolperfallen. Schön ist das sicher nicht – aber wer will Kindern schon das Spielen im eigenen Garten verbieten? Genau dafür ist er doch gedacht.
  • Ein moderner Kunstrasen ist deutlich strapazierfähiger als „Berliner Tiergarten“, die vermutlich meist verkaufte Rasenmischung für Hausgärten.
  • Nicht ohne Grund werden Kunstrasen auch in Sportstadien verlegt. Sie sind robust, halten ständiges Treten und Laufen aus, halten viele Jahre. Private Gartenbesitzer wünschen sich genau das für ihre Grünfläche vor oder hinter dem Haus.
Spielzeug auf einem abschüssigen Naturrasen

Spielzeug auf einem abschüssigen Naturrasen. Damit der Laster rollt, wird im Sommer jede Woche gemäht.

3. Endlich Badespaß, ohne späteres Loch in der Wiese

Der eigener Pool oder ein Planschbecken im Garten sind toll, allerdings nur bis zum Herbst. Sobald der Pool abgebaut wird, erscheint dort, wo der Pool stand, blanker Boden. Die Wiese ist weg und kommt so einfach auch nicht wieder. Ein hässlicher Anblick – für Wochen und Monate.
Nicht so bei einem Kunstrasen. Dessen Gräser werden einmal mit dem Besen kräftig gebürstet und stellen sich danach brav wieder auf. Wo vorher der Pool stand ist der Rest des Jahres alles wieder schön grün und ordentlich. So einfach.

4. Mehr Sicherheit rund um den Pool

Ein künstlicher Rasen mindert die Gefahr rund um Pool auszurutschen. Damit dies gelingt, muss Spritz- und Regenwasser sofort abfließen. Spezielle Drainagematten unter dem Kunstrasen sorgen für dieses Plus an Sicherheit.

5. Ein trendiger Rasenteppich für Balkon & Terrasse

Vergessen Sie alte hässliche Bodenbeläge aus schlüpfrigen Holzdielen oder Steinplatten: Ein Rasenteppich verwandelt Balkon und Terrasse schnell und einfach in ein Outdoor-Wohnzimmer für Sie, Ihre Familie und Gäste. Das Beste ist: Sie müssen dafür auch keinen Vermieter fragen. Maß nehmen, bestellen, auslegen und fertig. Nur noch schicke Sitzmöbel draufstellen, und die Party kann beginnen.
Neuerdings gibt es den Rasenteppich auch in der Trendfarbe Grau. Passt perfekt zu grauen Rattan-Möbeln, ist pflegeleicht und absolut stylisch.

Mein Fazit: Der Kunstrasen kann eine Alternative zu einem Naturrasen sein. Vorausgesetzt die Qualität stimmt. Niemand will eine unnatürlich wirkende, immergrüne Kunstfläche. Doch auch hier haben sich die Zeiten geändert: Moderne, hochwertige Kunstrasen sind von einem natürlich gewachsenen Rasen kaum noch zu unterscheiden. Die unterschiedlich gefärbten „Gräser“ sind weich, fühlen sich auch barfuß angenehm an.

Kunstrasen. Eine echte Alternative im Zeichen des Klimawandels? | Wer das ganze Jahr über einen satt grünen Rasen haben will, muss ihn pflegen und bei Hitze und Trockenheit immer gut gießen. Ist ein Kunstrasen dazu eine stressfreie Alternative? Kann er optisch mithalten? Und wie sieht es mit Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit aus?

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.