Was tut die Gärtnerin im Herbst wenn das abendliche Gärtnern ausfällt? Stricken! Erst Adventssöckchen für den Adventskalender des Enkelkind, dann Mützen und ein Stirnband für die Familie. Hätte ich mir ja auch nicht träumen lassen, dass der erwachsene Sohn mich einmal darum bitten würde, ihm eine warme Mütze zu stricken. Als er noch klein war, musste ich ihn stets ermahnen, Mütze, Schal und Handschuhe anzuziehen. Kaum ist „der Bub“ 30, bekommt er wohl kalte Ohren. Egal, seitdem ich, nach Jahren der Abstinenz, Stricken und Häkeln wieder für mich entdeckt habe, freue ich mich ja über fast jeden Handarbeitsauftrag. Mützen stricken ist einfach und geht schnell von der Hand. Zwei bis maximal drei Abende pro Mütze reichen für dieses einfache Strickprojekt völlig aus. Und falls Sie jetzt nur nach der kostenlosen Strickanleitung suchen: Am Ende des Artikels liegt sie als PDF zum Download bereit.

Es war noch nie so kompliziert, eine gute Strickanleitung zu finden.

Früher gab es für jede Saison prall gefüllte Strickhefte. Heute gibt es das Internet mit Pinterest, Raverly und ungezählte Handarbeitsblogs. Früher gab es in den Heften viele Grundrezepte für alle Strickprojekte, heute muss sich die Suchende durch zig Internetseiten klicken, bis sie irgendwann bei einer passenden Strickanleitung hängenbleibt und erste Maschen anschlägt. Irgendwas ist schließlich immer: Mal passt das Garn nicht, mal ist die Anleitung zu kompliziert, mal fehlt es am Wichtigsten: einer passenden, intakten Rundstricknadel oder an der Wolle. Der Handarbeitsladen hier vor Ort ist leider auch keine echte Hilfe mehr.

Anleitung für eine Strickmütze mit Umschlag für den Mann.

Mützen stricken für Mann und Kind

Eine Männermütze mit breitem Umschlag und einfachen Streifenmuster.

Für eine Mütze benötigen Sie im Grunde nur eine Maschenprobe und danach richtet sich der Anschlag einfach nach dem Kopfumfang. Schwieriger sind ja nur die Abnahmen am Ende der Mütze. Um Ihnen das Nachstricken zu erleichtern habe ich die Strickanleitung bewusst auf das Wesentliche reduziert, so können Sie Farben und Muster nach Belieben ändern. Uni geht für Männer immer, Streifenmuster auch.

  • Kopfumfang: 59/60 cm
  • Maschenprobe: 22 M x 30 R glatt re = 10 x 10 cm
  • Nadelspiel oder Rundstricknadel (40 cm) in Stärke 3 oder 3,5
  • Anschlag: 138 M in 1 R / 1 L mit Nadelstärke 3
  • Breiter Umschlag im 1 R/1 L-Muster, ca. 7 cm hoch
  • Grundmuster für die Mütze: 1 R/1L
  • Nach 7 cm Umschlag (auf Wunsch auch weniger oder mehr) wechseln auf Nadelstärke 4 und in der 1. Runde 22 M. gleichmäßig verteilt abnehmen = 116 M.
  • Nach 26 cm Gesamtlänge (inklusive 7 cm Bündchen) 8 Markierungen anbringen mit jeweils 14-15-14-15-14-15-14-15 Maschen Abstand.
  • Abnahmen: Jeweils 2 Maschen nach der Markierung zusammenstricken und 13 x in jeder 2. Runde wiederholen bis noch 12 Maschen auf der Nadel sind. Danach Faden abschneiden und durch die Maschen ziehen, Faden vernähen. Die Mütze ist insgesamt ca. 28 + 7 cm hoch.

Keine Panik: Aufribbeln gehört zum Stricken.

Nicht nur blutige Strickanfänger müssen ab und zu ein paar Reihen wieder aufribbeln. Es gehört einfach dazu wie rechte und linke Maschen und wenn etwas nicht passt, hilft ja alles nichts. Nur eine schön gestrickte Mütze gefällt und wird auch getragen. Also nicht verzagen. Falsch Gestricktes einfach aufribbeln, Maschen wieder aufnehmen und dann noch einmal mit ein bisschen mehr Ruhe und Sachverstand.

Sich von einer Anleitung zu lösen macht Stricken erst interessant.

Natürlich ist es sehr praktisch, wenn man eine perfekte Strickanleitung hat. In der Realität kommt so etwas meiner Meinung nach aber nur selten vor. Zu unterschiedlich fallen Garne und Maschenproben aus und dann kommen noch der eigene Geschmack dazu oder die Wünsche des Bestrickten. Ein breiter Umschlag sollte es für des Sohnes Mütze sein und das Rechts-Links-Muster für den guten Sitz. Gleiches gilt für die Kindermütze, die ich gleich im Anschluss noch fürs Enkelkind gestrickt habe. Wieder sollte die Mütze einen breiten Umschlag und dazu einen klassischen Bommel haben. Und die Restwolle sollte für die klassische Pudelmütze auf jeden Fall reichen.

Strickanleitung für eine klassische Pudelmütze für Kinder von 3-7.

Klassische Pudelmütze für Kinder von 3-7

Eine klassische Pudelmütze mit Bommel passt immer.

  • Kopfumfang: 50/52 cm
  • Maschenprobe: 22 M x 30 R glatt re = 10 x 10 cm
  • Nadelspiel oder Rundstricknadel (40 cm)in Stärke 3 + 3,5 oder 3,5 + 4, je nach Ergebnis der Maschenprobe.
  • Anschlag: 104 M in 1 R / 1 L mit Nadelstärke 3
  • Breiter Umschlag im R/L-Muster, ca. 5 cm hoch
  • Danach auf Nadelstärke 3,5 oder 4 wechseln und glatt rechts weiterstricken.
  • In der 1. Runde glatt Rechts verteilt 4 M abnehmen = 100 M.
  • Nach 14 cm, gemessen ab Umschlag(!) und NICHT ab Anschlag(!) 7 Markierungen setzen mit 14-14-15-14-14-15 M. Abstand.
  • In der nächsten Reihe nach jeder Markierung 1 M. abnehmen (zwei Maschen rechts zusammen stricken.)
  • Diese Abnahmen in jeder 2. Runde 4 x wiederholen.
  • Danach in jeder Runde 1 M. nach jeder Markierung abnehmen 7 x wiederholen = 16 Maschen.
  • Zum Schluss fortlaufend jeweils 2 M zusammenstricken bis nur noch 8 Maschen übrig sind. Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen ziehen und gut vernähen.

Wollverbrauch für beide Mützen zusammen: 134 Gramm, vom hellen Blau sind noch 16 Gramm übrig.

Jetzt müssen Sie nur noch einen Bommel wickeln und annähen und fertig ist die klassische Pudelmütze. Ganz easy. Ihrer Fantasie, andere Farben, Streifen oder Muster einzustricken, sind keinerlei Grenzen gesetzt. Viel Spaß dabei.

Kostenlose Strickanleitung für beide Mützen zum Download.

Beim nächsten Mal geht es dann um ein einfaches Stirnband, das sich meine Schwiegertochter gewünscht hat. Ein super einfaches, schnelles Strickprojekt für anderthalb Winterabende.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und stellt, wenn sie zum Thema passen, lohnenswerte Gartengeräte, Koch - und Gartenbücher vor.

Der Blumenbote. Newsletterservice von Nature to Print

Der Blumenbote

Blumenbilder, Bücher und Praxis-Tipps für Gartenfreunde

Vielen Dank, Ihre Anmeldung hat geklappt.

Pin It on Pinterest

Share This