Nudeln häkeln macht fast so glücklich wie Nudeln genießen und deswegen gehören gehäkelte Pasta in jede Kinderküche oder Kaufmannsladen. Jetzt hat auch mein jüngster Enkel seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt und braucht dringend frische, neue Zutaten für seine Kinderküche. Seine Mama wünscht sich Nudeln und Tomatensauce für ihn. Na, das kriege ich doch sicher hin und Sie bestimmt auch.

Nudeln häkeln, das brauchen Sie:

  • Gelbes Baumwollgarn (z. B. Catania von Schachenmayr oder Camilla von Woll Butt), mercerisiert, Lauflänge 125 m / 50 g
  • Dazu eine passende Häkelnadel (2,5 bis 3,5)
  • Eine Nähnadel mit stumpfer Spitze und großem Öhr, auch Wollnadel genannt.

Abkürzungen:
fM = feste Masche
Lm = Luftmasche
Km = Kettmasche

Gehäkelte Spiralnudeln aka Fusilli

Spiralnudeln häkeln, Fusilli Nudeln häkeln für Kinderküche oder Kaufmannsladen

Spiralnudeln häkeln, Fusilli Nudeln häkeln für Kinderküche oder Kaufmannsladen

15 Luftmaschen locker anschlagen, wenden
In die 2. Lm nach der Wende 5 fM häkeln, danach in jede weitere Luftmasche jeweils 5 fM häkeln. Dadurch entsteht die Spirale. Am Ende der Luftmaschenkette Faden abschneiden, durchziehen und beim Vernähen die Spirale fixieren.

Spaghetti häkeln

Spaghetti mit Tomatensauce häkeln für Kinderküche oder Kaufmannsladen

Spaghetti mit Tomatensauce häkeln für Kinderküche oder Kaufmannsladen

Gehäkelte Spaghetti sind sehr einfach und blitzschnell fertig:
25 Lm locker anschlagen, wenden
In die 2. Lm nach der Wende und in alle weiteren Lm jeweils 1 Km häkeln. Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.

Schmetterlingsnudeln aka Farfalle häkeln

Farfalle, Schleifchen- oder Schmetterlingsnudeln für Kinderküche und Kaufmannsladen

Farfalle, Schleifchen- oder Schmetterlingsnudeln für Kinderküche und Kaufmannsladen

16 Lm locker anschlagen, wenden
9 Reihen fM häkeln
Dann Faden abschneiden und durchziehen. Der Faden sollte etwa 15 cm lang sein. Diesen Faden nun an der langen Seite am Rand entlang vernähen, dabei bis zur Mitte gehen. Nun mit einer Hand die Nudel zur Schleife falten und mit der anderen Hand und dem Faden fixieren.

 

Und was kocht Noah in seiner Kinderküche zu den Nudeln?

Gehäkelte Karotten! Rezept, Anleitung, gleich nebenan.

3 kleine zarte Karotten / Möhrchen für die Kinderküche

3 kleine zarte Karotten / Möhrchen für die Kinderküche

Warum Nudeln häkeln?

Nudeln häkeln für Kinderküche oder Kaufmannsladen macht Spaß, kostet fast nichts und führt kleine Kinder spielerisch an den Herd oder in den Kaufmannsladen. Alle gehäkelte Lebensmittel sind perfekt für Mädchen und Buben ab zwei und als gute Oma bin ich gerne bereit, abends für den oder die lieben Kleinen etwas zu häkeln oder zu stricken.

Ich gehöre zur Generation 60+ und bin mit Handarbeiten groß geworden. Pullis, Socken, Omas Bettsocken, Granny-Square-Decken, Schultertücher, Taschen, Kissen, bestickte Boleros, Röcke, Sonntags- und Alltagskleider, sehr gewagte Hot Pants in den wilden, bunten 1970er-Jahren. Zudem war meine Mutter gelernte Damenschneiderin. Deswegen bekam ich nichts von der Stange, sondern „nur“ Maßgeschneidertes. Nicht das Schlechteste, sage ich im Nachhinein.

 

3 schnelle Nudeln häkeln für die Kinderküche | Nudeln häkeln für Kinderküche oder Kaufmannsladen macht Spaß, kostet fast nichts und führt kleine Kinder spielerisch an den Herd oder in den Kaufmannsladen. Gehäkelte Lebensmittel sind perfekt für Mädchen und Buben ab zwei.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.