Aktuelle Themen aus Landgarten, Zimmergarten und Landküche.

  • Was liegt an im Ziergarten
  • Lieblingspflanzen, kurz vorgestellt
  • Leckere Familienrezepte

 

Rose Pomponella, beste Märchenrose für bekennende Romantiker

Rose Pomponella, beste Märchenrose für bekennende Romantiker

An ihr scheiden sich die Rosengeister. Puristen und Anhänger der „wahren“ alten Rosen lehnen sie mit der Begründung ab, sie sei „nur“ der Abklatsch des Originals und verweisen auf die Kletterrose Raubritter. Doch während diese nur einmal im Jahr überreich blüht und immer wieder von Rosenkrankheiten heimgesucht wird, ist Pomponella Freude pur im Rosengarten.

Winterharte Kletterpflanzen am Haus für jeden Standort

Winterharte Kletterpflanzen am Haus für jeden Standort

Wer eine Hausfassade dauerhaft schön begrünen will oder Terrassen mit Kletterpflanzen in lauschige Gartenzimmer verwandeln will, sollte sich vorab intensiv mit den Standortansprüchen von Kletterpflanzen beschäftigen und mit den dazu passenden Rankhilfen. Auch die Bauart der Fassade spielt eine enorm wichtige Rolle. Doch worauf kommt es bei der Auswahl und Pflege von winterharten Kletterpflanzen am Haus wirklich an?