Robinie Casque Rouge sehen und sich in diesen Baum zu verlieben, geht auf den ersten Blick. Zumindest ist es mir so ergangen, als er in der regionalen Baumschule in Effeltrich zum ersten Mal vor mir stand. Ein junger Baum, drei Meter hoch mit schmaler Krone, aber schon bestückt mit entzückenden rosa Blüten. Ein Traum … doch passt diese äußerst attraktive Robinie auch zum geplanten Standort in meinem Garten?

Welcher Standort für eine Rosa Scheinakazie?

Nicht jeder Baum wächst überall. Aber Robinie Casque Rouge ist sehr tolerant, was Boden und Standort anbelangt. Sie kommt mit allen normalen Böden gut zurecht, nur Staunässe bzw. stark verdichtete Böden mag sie nicht. Sie stammt ursprünglich aus Nordamerika (Carolina) und verträgt Hitze gleichermaßen gut wie Kälte. In ihrem Steckbrief steht Winterhärte Klimazone 6a, was den Kältebereich -23,3° bis -20,6° C abdeckt. Passt perfekt für Bierfranken/Oberfranken.

Robinie Casque Rouge, Insektenmagnet Rosa Scheinakazie bezaubert alle

Ende Mai / Anfang Juni erscheinen duftende, rosa Schmetterlingsblüten an 20 cm langen Trauben.

Junge Bäume sind wegen ihrer offenen Krone etwas anfällig gegen Windbruch. Andererseits wächst eine junge Robinia Casque Rouge auch sehr schnell (Jahreszuwachs anfangs 30-40 cm/Jahr) und füllt ggf. eine entstandene Windbruchlücke auch genauso schnell wieder auf, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann:

Windbruch, Robinie mit gespaltener Krone

Robinie gerettet mit Gaffatape

Robinie gerettet mit Gaffatape

Nach dem Einsatz: Krone gerettet und wächst wieder an

Nach dem Einsatz: Krone gerettet und wächst wieder an

Tatsächlich hat sich 2021 bei einem Sturm Mitte Juni die Krone meiner Casque Rouge über eine Länge von 1 m gespalten. Eine Hälfte der Krone hing kopfüber, seine Äste berührten den Boden. Tags darauf fixierte der Gärtner die gespaltene Krone mit einer Kokosfaserschnur und Gaffatape. Letzteres war meine Idee. Gaffatape hilft ja bekanntlich für alles, auch um eine Clematis zu retten. Versuch macht klug.

Der Gärtner lichtete die Krone kräftig und siehe da: Innerhalb kürzester Zeit wuchs der gespaltene Stamm wieder zusammen. Ein Glück, dass es den Johannistrieb gibt. Nach kaum 14 Tagen trieb der Baum wieder aus und blühte, wie immer, im Juli ein zweites Mal.

Inzwischen ist die Wunde restlos verheilt. Kokosschnur und Gaffatape habe ich im Frühling 2023 entfernt.

Lange rosa Blütenrispen locken Anfang Juni Bienen an

Lange rosa Blütenrispen locken Anfang Juni Bienen an

Wie groß wird Robinie Casque Rouge?

Die rosa Scheinakazie ist ein sehr attraktiver Baum für kleine Gärten. Der kleine Baum wird nur etwa 6 m hoch und ihre offene Krone 5 m breit. Abgesehen davon sagt Frau Schneider, die Gärtnerin der Baumschule: „Kein Baum wird größer oder breiter, als die Schere des Gärtners reicht“.

Robinie Casque Rouge lässt sich nicht nur sehr gut schneiden, der Schnitt regt die Blütenbildung sogar zusätzlich an. Zudem wächst die geschnittene Krone auch dichter.

Im Juni trägt die Robinie trägt rosa Blüten – später nochmal

Was für ein Blütentraum: Von Ende Mai bis Anfang Juni erscheinen 15-25 cm lange Trauben mit rosaroten Schmetterlingsblüten. Casque Rouge hat ihren großen Auftritt dann, wenn die Blüte der meisten anderen Bäume schon vorbei ist. Selbst die spät blühende Zierkirsche Kanzan ist zu diesem Zeitpunkt schon verblüht. Casque Rouge springt für alle in die Bresche und lockt mit ihren Nektar und Pollen reichen und leicht süßlich duftenden Blüten Schmetterlinge, Bienen und Hummeln an. Ein wahrer Insektenmagnet und damit ein weiterer wichtiger Grund, diesen hübschen, kleinen Hausbaum in den Garten zu pflanzen. Retten Sie die Bienen – auf diese schöne Art. Das Beste: Nach einem Schnitt nach dem 1. Flor blüht Robinie Casque Rouge noch ein zweites Mal. Der zweite Flor fällt zwar kleiner als der erste aus, aber über diesen überraschenden Blütenflor freue ich mich dennoch sehr – und Sie bestimmt auch.

Robinie Casque Rouge im September

Hausbaum Robinie Casque Rouge im September

Warum habe ich mich für eine Robinie Casque Rouge entschieden?

  • Der Baum trägt ein lichtes, hellgrünes Blätterkleid mit gefiederten Blättern. Die Krone wirkt dadurch leicht und locker, und auf keinen Fall düster. Das ist wichtig, wenn ein Baum nah beim Haus steht.
  • Späte Blüte mit außergewöhnlich großen Blütentrauben in Rosa/Pink. Eine wahre Pracht und etwas ganz Besonderes im üblichen Baum-Einerlei hiesiger Vorgärten.
  • Insektenmagnet. Die Schmetterlingsblüten locken Bienen / Wildbienen, Schmetterlinge und Hummeln an.
  • Robinie Casque Rouge mag Wärme, verträgt Hitze und Trockenheit, was durch den Klimawandel zunehmend wichtig wird, nicht nur an meinem Sonnenhang. Während der letzten Supersommer zeigte der noch junge Baum keinerlei Schwächen.
  • Die Baumkrone bleibt relativ schmal. Der Baum passt daher prima in mein schmales Beet an der hinteren Grundstücksgrenze. Dort beginnt eine wilde Blumenwiese (landwirtschaftlich genutztes Gelände). An dieser Stelle entfällt der sonst in Bayern gesetzlich festgelegte Mindestabstand*. Was für ein Glück.

Weitere Pluspunkte:

  • Robinie Casque Rouge eignet sich auch als Stadtbaum, da er sehr anspruchslos und salzverträglich ist.
  • Der Baum trägt an Ästen und Zweigen Dornen. Damit schützt der Baum sich selbst, verteidigt aber auch Vogelnester vor Katzen.
Große Trauben mit hübschen rosa Schmetterlingsblüten. Robinie Casque Rouge ist Insektenmagnet und ein attraktiver, kleiner Hausbaum

Große Trauben mit hübschen rosa Schmetterlingsblüten. Robinie Casque Rouge ist Insektenmagnet und ein attraktiver, kleiner Hausbaum.

Robinie Casque Rouge und ihre weiteren Trivialnamen

Botanisch heißt der Baum Robinia margaretta ‚Casque Rouge‘ und auf Deutsch Robinie ‚Casque Rouge“. Sie wird wegen ihrer fein gefiederten Blätter auch Rosa Scheinakazie genannt. Mit Akazien hat der Baum allerdings nichts zu tun.

*Das Nachbarschaftsgesetz regelt den Mindestabstand, den ein Baum zum Nachbargrundstück haben muss. Allerdings regelt jedes Bundesland das selbst.

Weitere Blumenbilder Baumblüten

Robinie Casque Rouge, Rosa Insektenmagnet blüht 2x im Jahr | Die rosa blühende Robinie Casque Rouge ist eine Augen- und Insektenweide. Der kleine Hausbaum ist zudem bestens gerüstet für den Klimawandel, denn er verträgt Hitze, Trockenheit und Kälte gleichermaßen gut. Kurz: Ein Baum zum Verlieben.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.