Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

Dampfgarer für jedes Budget. Gesundes Kochen für alle.

Krautwickel im Dampfgarer

Krautwickel im Dampfgareinsatz der Cocotte

Warum Dampfgarer?

Im Dampf zu garen hat viele Vorteile:

Jeder gut schließende Topf hat das Zeug zum Dampfgarer.

 

Fürs schonende Dampfgaren gibt es viele Methoden. Die preiswerteste Lösung ist sicher ein faltbarer, der in viele Kochtöpfe passt und keine fünf Euro kostet. Das Herausnehmen des Garkorbes kann, je nach Modell und dann, wenn der Henkel fehlt, etwas fummelig sein aber prinzipiell macht dieser Einsatz aus jedem beliebigen Topf mit einem gut schließenden Deckel einen Dampfgarer.

Der asiatische Bambus-Dampfgarer, modern interpretiert.

Bambusdämpfer sind eine weiterer preiswerte Alternative. Wer sie verwenden will, muss rechtzeitig ans Wässern dieser Körbchen denken und Backpapier in der entsprechenden Größe vorab zuschneiden, sonst bleibt das Gargut am Bambusgeflecht des Bodens kleben. Kleiner Nachteil außerdem: Für die Spülmaschine sind asiatisch inspirierte Garkörbe aus Bambus nicht geeignet.

Premium Dampfgarer aus Bio-Bambus mit 2 Etagen

Etwas teurer sind elektrische Dampfgar-Automaten, wie Beispielsweise von WMF, in denen man gleich auf mehreren Etagen Gerichte auf einmal im Dampf garen kann. Damit könnten Sie beispielsweise unten Königsberger Klopse und gleichzeitig oben Reis garen können. Dennoch stört mich persönlich an an diesen Geräten der zusätzliche Platzverbrauch im Küchenschrank. WMF hat allerdings inzwischen auch daran gedacht und kleine Dampfgarautomaten für kleine Haushalte und Singles herausgebracht.

Dampfgarautomaten mit elektronischer Steuerung und Bluetooth-Kontrolle

Von WMF Vitalis gibt es auch für den Einsatz auf dem normalen Küchenherd, neuerdings sogar mit Sensor im Glasdeckel, der den Garvorgang exakt überwacht und den Koch via Smartphone-App  zurück an den Herd beordert, sobald er dort wieder was zu tun hat. Ziemlich viel Schnickschnack, für meinen Geschmack. Aber das entscheidet jeder Hobbykoch besser selbst. In der WMF Vitalis-Serie gibt es auch eine wesentlich preiswertere, klassische Version ohne Cook Assist. Wer beim Kochen noch immer selber denkt, spart gleich 100 Euro.

WMF Vitalis Aroma Dampfgarer passt auf den normalen Herd mit einem langen/breiten Kochfeld

Sehr vielseitig und platzsparend zugleich sind Einbaudampfgarer. Leider kommt diese Lösung wohl nur infrage, wenn ohnehin ein neuer Herd fällig ist.

Neff Einbaudampfgarer

Dieser Dampfgarer ist vielseitig einsetzbar

Mein liebster Dampfgartopf ist der Edelstahleinsatz eines gusseisernen Bräters (La Cocotte von Staub). Beim Kauf des großen Bräters war der Dampfeinsatz dabei, so hat sich der Kauf der Cocotte für mich gleich doppelt gelohnt. Der gusseiserne Topf ist zwar groß und schwer aber sehr vielseitig und deshalb viel öfter im Einsatz als die meisten meiner anderen Töpfe, schon weil ich darin meine Brot backe.

Der Dampfeinsatz ist, wie der Topf, 26 cm breit und der Deckel hält, dank eines Gummiprofils, absolut dicht. Da tropft nichts und schäumt auch nichts über. Ich verwende den Dampfeinsatz sehr gerne für Spargel, indische Hackbällchen, Königsberger Klopse, Krautwickel (kochen auf zwei Etagen und damit sie nicht zerfallen), Australisches Rindercurry mit Süßkartoffeln und ähnliche Gerichte.

 

STAUB Gusseisen Bräter/Cocotte, mit Dämpfeinsatz,

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links zu Amazon

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen