Website-Icon Wo Blumenbilder wachsen

So blüht Lavendel zweimal im Jahr, bleibt gesund und kompakt.

Mit dem richtigen Schnitt zur richtigen Zeit: Lavendel blüht zweimal im Jahr.

Mit dem richtigen Schnitt zur richtigen Zeit: Lavendel blüht zweimal im Jahr.. Blumenbild Nature to Print

Kein Fake: Mein Lavendel (Lavandula officinalis, Lavandula vera) blüht im Herbst bis November und darüber hinaus bis zum Frost – und das aus gutem Grund. Denn ich schneide ihn schon früh im Sommer, nämlich direkt nach der Blüte radikal zurück. Radikal bedeutet: Alles, was dünner als ein kleiner Finger ist, kann ab. So pflege ich meine vielen Lavendelpflanzen am Sonnenhang schon seit Jahren und halte sie so gesund und kompakt.

Blühender Lavendel im November, im Hintergrund blühen Ringelblumen und Rudbeckia

Wie bleibt Lavendel kompakt und in Form?

Es gibt Lavendelsorten, die werden inklusive Blüte fast einen Meter hoch. Lavendel der Provence gehört auch zu den ganz großen und ist auf dem flachen Feld sicher wunderschön anzusehen. Aber für meinem Hanggarten sind Lavendel-Giganten einfach unbrauchbar. Spätestens zur Blüte fallen sie um und liegen dann in benachbarten Stauden oder kippen in der Mauerkrone vornüber. Das will ich nicht.

Deswegen bevorzuge ich schon seit langem mittelhohe bis kleinere Lavendelsorten und halte sie kurz und kompakt. Wie? Mit einem radikalem Rückschnitt direkt nach der Blüte. Radikal bedeutet: Ich schneide Lavendel zurück ins alte Holz. Mehr als 10 bis 15 cm über Boden bleibt von den Pflanzen nicht übrig. Ja, ich kenne die Gerüchte, nach denen der Halbstrauch dies nicht vertrüge. Alles Quatsch. Nur Mut! Schneiden Sie den Halbstrauch Anfang bis Mitte Juli auf 10-15 cm über Boden zurück und die Pflanze treibt in kürzester Zeit wieder kräftig aus. Die jungen Triebe reifen bis zum Wintereinbruch vollständig. Nur darauf kommt es nämlich an!

Was hält Lavendel gesund?

Ein weiterer bewährter Pflege-Tipp für Lavendel ist: Nicht düngen, nicht gießen! Das gilt für alle ins Beet gepflanzte Lavendel. Die Halbsträucher sind robust und genügsam, Dünger, vor allem zu viel Stickstoff, und zu viel Wasser machen dagegen die Triebe lang, weich, verursachen Grauschimmel und andere Pilzerkrankungen. Nach dem Pflanzen neuer Lavendelpflanzen gieße ich sie ein einziges Mal gut an, danach ist Gießen tabu. Das klappt sehr gut, sogar in den schnell austrocknenden Betonpflanzsteinen der Gartenmauer. Was für ein Glück!

Gegen Regen können Sie nicht machen, außer für guten Abzug sorgen.  Pflanzen Sie Lavendel daher in sehr mageren, gut drainierten, sandig bis kiesigen Boden, damit Regenwasser schnell abfließen kann und die Sträucher nicht aus Versehen zu viele Nährstoffe erhalten. Mein bester Lavendel wächst und blüht schon seit Jahren auf der Nordseite und im Schlagschatten des Hauses im absolut trockenen Schotterbett. Er blüht später als seine Geschwister auf der Südseite, ist aber zäh und widerstandsfähig. Genauso müssen gesunde Lavendel sein.

Blühender Lavendel in der Gartenmauer an einem Sommermorgen im Juni

Wann ist die beste Zeit, Lavendel zu schneiden?

Ja, manchmal tut es mir auch leid. Obwohl die Blüte vorbei ist, duften die Pflanzen noch so schön, wenn ich sie berühre. Aber es gibt wirklich gute Gründe, Lavendel so rasch als möglich nach der Blüte zu schneiden – nicht nur wegen des zweiten Flors im Herbst. Sein klein gehäckselte Schnittgut  eignet sich perfekt für blitzschnelle Lavendelsäckchen und zum Mulchen sonniger Beete. Das Beste daran ist: Im Mulchbeet keimen und wachsen viele neue Lavendelsämlinge. Es ist ein bewährter Gartentipp, um kostenlos neue Lavendel für den Garten zu gewinnen.

Tipp: Lavendelduft hält Schnecken und Ameisen fern! Das funktioniert draußen, wie drinnen.

Abgesehen davon freuen sich Bienen und Hummeln auch im Herbst über die unerwartet reiche Lavendelblüte. Sie fliegen in Scharen an und bringen noch einmal das Gefühl von Frühling in sonnige Herbsttage.

Lavendel ist auch im Herbst ein schöner Begleiter für Rosen. Die Königinnen der Blumen blühen im Herbst schließlich auch noch einmal wunderschön, zumindest öfterblühende Rosen. Wäre doch wirklich schade, wäre Lavendel nicht mit von der Partie. Danach schicken Sie den Garten und alle Lavendel ungeschnitten in den Winter. Erst im Frühling schneiden Sie einfach nur die verwelkten Blüten ab.

Lavendel und Rose Sommerwind blühen gemeinsam in der Gartenmauer – Dank eines Gärtnertricks

Welche Pflanzen passen zu Lavendel in einer Mixed Border?

In einem Garten, in dem das ganze Jahr über, immer irgendwas blüht, macht eine verblühte Pflanze einer frisch aufblühenden Pflanze Platz. Meine Lavandulas wachsen auf der heißen Sonnenseite entlang der Gartentreppe und bilden dort, abwechselnd mit verschiedenen Kissenastern, Herbstmargeriten, Chrysanthemen, Lein, niedrigen Storchschnäbeln, Taglilien und Polsterpflanzen eine abwechslungsreiche Mixed Border. Im zeitigen Frühling kommen noch Wildtulpen und andere Frühblüher dazu. So bekommt jede Pflanze zu ihrer Blütezeit die volle Aufmerksamkeit und danach blüht eben etwas anderes.

Blühende Gartenmauer von Nature to Print

So blüht alles schön der Reihe nach durchs Gartenjahr. Sobald Lavandula nach der Blüte geschnitten ist, übernimmt er wieder die Rolle einer grünen Beeteinfassung und statt seiner blühen schon bald niedrige Kokardenblumen und später dann die ersten Teppichastern. Andere Gartenbesitzer verwenden als Beeteinfassung nur Buchs und suchen dafür nun verzweifelt nach Ersatz. Pflegeleichter, robuster Lavendel ist in heißen, trockenen Südlagen sicher eine gute Option.

Mixed Border im schmalen Beet entlang der Gartentreppe mit Staudenlein, Polsterthymian, Teppich-Sedum, Storchschnabel, Lavendel und Steppensalbei vor Pfingstrosen und Rosen.

 

Weitere Blumenbilder mit Lavendel

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.
Die mobile Version verlassen