Rose Sommerwind, was ist das Besondere?

Rosen müssen nicht riesig sein, um im Rosengarten angenehm aufzufallen. In meinem Garten überzeugt Rose Sommerwind schon seit einigen Jahren und überrascht mich immer wieder durch Wuchskraft und Blühfreude. Züchter Kordes traut ihr offiziell erstaunlicherweise nur 60 x 60 cm zu, doch keine meiner fünf Exemplare hält sich daran. Und das obwohl sie es alle auf dem Schotterhang in voller Südlage nicht einfach haben. Ihre 4-5 cm kleinen gerüschten Blüten sind nur locker gefüllt und locken sogar Bienen an.

Sommerwinds Blüten halten sich extrem lange an ihren Zweigen fest. Im Verblühen wechseln die Blüten ihre Farbe von Rosa zu Weiß und bei kühlem, nassen Wetter kommen auch noch ein paar pinke Sommersprossen hinzu.

Rose Sommerwind, Lavendel auf der Mauerkrone

Rose Sommerwind und Lavendel wachsen auf der Mauerkrone, dahinter steht die Alte Rose Jacques Cartier. Deutlich erkennbar ist Sommerwinds Farbenspiel zwischen Pink, Rosa und Weiß.

Wie wird die diese Rose geschnitten?

Ich schneide Sommerwind im Frühling (April) auf etwa 15-20 cm über den Boden zurück und dünge anschließend mit organischem Rosendünger.

Der Sommerschnitt fällt unterschiedlich stark aus, doch meist kürze ich den gesamten Blütenzweig auf etwa 60 cm. Oft reicht es auch, einfach nur verblühte ganze Blütendolden zu entfernen. Einmal kräftig schütteln und ich sehe, wo geschnitten werden muss.

Sommerwind in der Gartenmauer | Video

Wie groß wird Rose Sommerwind?

Vorsicht: Rose Sommerwind fühlt sich zu Höherem berufen. Sommerwind ist eine öfterblühende Rose, die weitaus größer wird, als Züchter Kordes auf seiner Website schreibt. Statt sich an 60 cm Höhe und Breite zu halten, macht sie gut 1,2 m in jede Richtung. Auf der Mauerkrone kann und darf sie das auch. Sommerwinds Zweige sind wenig bewehrt, aber mit Blütendolden dicht besetzt.

Wie wird die Rose verwendet?

Ich verwende Sommerwind, zumindest war so mein ursprünglicher Plan, als Bodendeckerrose entlang der Gartentreppe und als krönenden Abschluss an der Gartenmauer. Sie steht dort quasi vor/auf der Mauerkrone, aber noch im Beet. Eine Reihe davor wächst Lavendel in Betonpflanzsteinen. Beide zusammen kaschieren die braunroten hässlichen Steine von beiden Seiten hervorragend. Mit diesem Trick gelingt es, Rosen und Lavendel nebeneinander zu kultivieren, und dabei Standortwünsche beider Pflanzen bestens zu erfüllen.

Die Rose wächst breitbuschig und zum Teil auch überhängend.

Rose Sommerwind neben Lavendel auf der Mauerkrone

Lavendel vor Rose Sommerwind  auf der Mauerkrone

Wann und wie lange blüht Sommerwind?

Rose Sommerwind blüht ab Ende Mai/Anfang Juni und treibt danach unentwegt Blüten bis zum Frost. Wobei ich den Eindruck habe: Je später der Herbst, desto toller die Rose. Vielleicht wirkt das auch nur so, weil im Oktober die Konkurrenz im Blumengarten viel kleiner ist, als im Juni zur Hauptblüte der Rosen. Doch neben Chrysanthemen, Herbstmargeriten und weißen Teppichastern macht sich die leuchtend Rosa Sommerwind-Blüten einfach gut.

Ist Sommerwind eine gesunde Rose?

Ja, unbedingt!

Anders als ihre Mutter Fairy, die ja gerne mal Mehltau hat, ist Rose Sommerwind ausgesprochen gesund. Bislang sind keine Blattkrankheiten wie Sternrußtau, Rosenrost oder Mehltau bei ihr aufgetreten, was vielleicht auch dem windigen Standort auf der Mauerkrone geschuldet ist. Andererseits wächst dort auch La Belle Coquette, die in manchen Jahren die ein oder andere Blattkrankheit hatte.

La Belle Coquette, Lavendel und Sommerwind auf der Mauerkrone

La Belle Coquette (links), Lavendel und Sommerwind (hinten, rechts) wachsen auf der Mauerkrone Dazwischen Einjähriger Rittersporn, Echter Jasmin, Kalifornischer Goldmohn, Graslilien, Patagonisches Eisenkraut, Iberis und jede Menge Teppichsedum in der untersten Reihe.

Leinwandbild Zarte Rosenliebe mit Sommerwind

Leinwandbild Zarte Rosenliebe mit Sommerwind

Weitere Blumenbilder mit rosa Rosen

Rose Sommerwind: Mein liebster Dauerblüher am Sonnenhang | Wie Sie Rose Sommerwind richtig schneiden damit sie bis zum Frost durchgehend blüht & viel Freude macht. Eine zuverlässige + gesunde Rose für Gartenfreunde.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.