Was ist eine Plantanenblättrige Maulbeere?

Die Plantanenblättrige Maulbeere, bot. Morus alba ‘platanifolia‘, Synonym Morus alba ‘macrophylla’ ist ein wunderschöner Baum, der zur Pflanzenfamilie der Maulbeergewächse (Moraceae) gehört und mit Feigen (Ficus) verwandt ist. Er trägt enorm große (30 cm lang, 19-20 cm breit), dunkelgrüne, gezahnte, glänzende Blätter, die an Plantanen erinnern.

Der Plantanenblättrige Maulbeerbaum unterscheidet sich stark von der bekannten schwarzen, weißen oder roten Maulbeere. Über diese Maulbeerbäume gibt es reichlich Infos im Netz. In diesem Artikel geht es um meine Plantanenblättrige Maulbeere.

Junger Maulbeerbaum 2016 am Südhang, Oberfranken

Junger Maulbeerbaum, gepflanzt Herbst 2015, Aufnahme Juni 2016 am Südhang, Oberfranken, im Hintergrund ist der Lindelberg bei Oberlindelbach zu sehen.

Der Baum wächst seit Herbst 2015 in meinem Garten, kam als veredelter Hochstamm aus einer regionalen Baumschule und wurde von dessen Gärtner gepflanzt. Ein Glück für mich. Denn so ein Hochstamm, selbst ein junger, ist für Ungeübte schwer zu händeln. Er braucht beim Pflanzen einen, besser drei hohe Baumpfähle, die ich sicher nicht hätte einschlagen können. Die Gärtner haben dafür eine spezielle Pfostenramme – und gestählte Muskeln.

Warum ist der Maulbeerbaum ein Zukunftsbaum?

Weil er schon jetzt Klimawandel kann. Er verträgt Hitze, ist trockenresistent und wächst auch in kargen Böden. Damit erfüllt er alle Kriterien, die für seinen Einsatz in Gärten, Parks, Wäldern und Städten erforderlich sind. An meinem Südhang muss der Plantanenblättrige Maulbeerbaum zudem mit viel Wind zurechtkommen.

Mein junger Maulbeerbaum im Sturm | Video

Selbst eine noch kleine Baumkrone entwickelt bei Sturm eine enorme Segelwirkung. Ein stabiler Dreibock ist in windigen Lagen Pflicht! Das Video entstand 2018. Inzwischen (2024) steht der Baum auch ohne Pfosten sicher und stabil – auch bei Sturm.

 

Wie hoch wird der Plantanenblättrige Maulbeerbaum?

Unveredelt kann Morus alba ‘platanifolia‘ 10 bis 15 Meter hoch und 6 bis 7 Meter breit werden. Zu viel für einen kleinen Garten. Doch da kommt die veredelte Krone ins Spiel. Sie sorgt dafür, dass der Stamm nicht weiter in die Höhe wächst. Die Krone baut sich von alleine rund auf und ist schnittverträglich. Man kann sie also klein und kompakt halten.

Die Baumschulgärtnerin sagt: „Kein Baum wird höher oder breiter als die Schere der Gärtnerin reicht.“ Recht hat sie.

Wie schnell wächst er?

Enorm schnell! Der Jährliche Zuwachs soll bei 20-40 cm liegen, meiner wächst gefühlt noch schneller – ohne exakt gemessen zu haben. Vergleichen Sie die Bilder 2016 (oben) und 2023 (unten) bitte selber.

Plantanenblättrige Maulbeere 2023

Plantanenblättrige Maulbeere, Juni 2023. Die Krone wurde im Herbst zuvor stark zurück geschnitten. Der Baum steht in einer Windschneiße. Blick nach Westen über ein freies Feld am Lindelberg.

Wie wird der Maulbeerbaum verwendet?

Er ist Solitär, Bienenweide, Vogelnähr- und Obstgehölz, liefert essbare Früchte und bietet Sichtschutz.

Ich verwende ihn als lebenden, grünen Sonnenschirm. Scherz beiseite: Der Baum wirft Schatten auf meine kleine Küchenterrasse auf der Südseite des Hauses. Dort wurde es früher schon im Mai so heiß, dass ich die Terrasse nicht zum Sitzen verwenden konnte. Seitdem der Maulbeerbaum dort steht, ist es deutlich angenehmer.

Erlenzeisige auf der Durchreise pausieren im kahlen Baum

Erlenzeisige auf der Durchreise legen im kahlen Baum eine Pause ein und freuen sich über mein Futterangebot im Silo.

Meine Gartenvögel lieben diesen Baum. Das ganze Jahr über hängt ein Futtersilo für sie an einem der Äste. Im Frühling locken die Blüten Hummeln, Bienen und Schwebfliegen an, im Sommer reifen die bekannten Maulbeerfrüchte – geht alles an die Vögel. Die Maulbeeren wachsen direkt an den Ästen in luftiger Höhe. Zu hoch für mich zum Pflücken, eine Leiter kann und will ich dort nicht aufstellen. Mein Sonnenhang erfordert Achtsamkeit und übermütig bin ich nicht.

Der Baum bietet auch einen gewissen Sichtschutz. Aber mich interessiert das eher weniger – oben auf der Terrasse und noch dazu am Dorfrand. Sollen die Leute doch in den Garten gucken und staunen, denn in meinem Blumengarten wird von Januar bis Dezember durchgeblüht.

Wie schmecken die Früchte?

Rote, unreife neben schwarzer, reifer Maulbeere

Noch unreife (links) und eine schwarzer, reife Maulbeere

Reife Maulbeeren sind schwarz und ähneln dünnen, länglichen Brombeeren. Ab Juni hängen die noch unreifen roten Früchte an den Zweigen. Ab Juli bis September werden sie nach und nach reif.

Reife Maulbeeren schmecken, zumindest für meinen Geschmack, leider etwas fad. Man könnte sie zu Marmelade oder Sirup verarbeiten, ins Müsli geben oder trocknen. Die frischen Früchte halten sich, wenn überhaupt, nur 2 Tage. Aber, wie anfangs schon erwähnt, ich überlasse alle Maulbeeren meinen Gartenvögeln. Amseln sind ganz wild auf sie.

Braucht man zwei Bäume um Früchte zu ernten?

Nein, der Maulbeerbaum ist selbstfruchtend. Maulbeeren sind einhäusig, haben also sowohl männliche, als auch weibliche Blüten und werden durch Wind oder Insekten befruchtet.

Maulbeerbaum mit Früchten

Maulbeerbaum mit unreifen Früchten und einer schwarzen, reifen Maulbeere

Wie und wann wird der Maulbeerbaum geschnitten?

Baumexperten raten dazu, den Baum im zeitigen Frühling zu schneiden und die Zweige dabei um ein Drittel zu kürzen. Aber, wie das so ist mit Schnittregeln: Es kommt immer auf das Ziel an. Mein Maulbeerbaum steht extrem im Westwind. Als er noch relativ jung war hätte ein Sturm in beinahe entwurzelt. Tags darauf kamen die Gärtner und fixierten ihn in einem Dreibock. Ein einzelner Baumpfahl reicht wegen der Segelwirkung der großen Blättern im Sturm einfach nicht aus.

Seither schneide ich die Krone bereits vor den ersten Herbststürmen zurück. Da trägt er noch alle Blätter. Mein Maß ist dabei die Länge meiner ultraleichten, ultrascharfen, japanischen Teleskop-Astschere und eine ebenso geniale schmale japanische Astsäge. Beides sind tolle Werkzeuge – nicht zu vergleichen mit den schweren Astscheren mit Seilzug oder zu grobe Baumsägen aus dem Baumarkt.

Gut zu wissen: Der Baum verzeiht Schnittfehler, und treibt im Frühling wie gewohnt wieder aus.

  • Es sieht jedoch besser aus, wenn Sie einen Ast oder Zweig direkt vor/oberhalb einer tiefer gelegenen, nach außen weisenden Astgabelung abschneiden. Wie andere Obstbäume auch. Das nennt sich „ableiten„.
  • Entfernen Sie tote Äste und Zweige, die nach innen wachsen und /oder sich gegenseitig reiben könnten.

Tipp: Die Früchte entstehen am vorjährigen Holz. Wenn Sie viele Früchte ernten möchten, sollte der Schnitt daher geringer ausfallen.

Welcher Standort und welcher Boden?

Jeder Maulbeerbaum liebt es sonnig, warm und windgeschützt.

  • Morus alba ist ein sogenannter Herzwurzler, dessen Wurzeln tief ins Erdreich vordringen. Das ist sehr gut, um meinen Hang abzufangen und auch in trockenen Jahren an tiefere, Wasser führende Schichten zu erreichen. Der Baum kommt auch mit mageren, trockenen Böden zurecht. Nur junge Bäume brauchen anfangs noch regelmäßige Wasser- und Düngergaben.
  • Ich dünge jedes Jahr im Frühling alle meine Bäume mit einem organischen Gehölzdünger, beispielsweise von Oscorna.
  • Der Boden darf gerne kalkhaltig sein.
Das Laub der Plantanenblättrigen Maulbeere erinnern an Plantanen

Das Laub der Plantanenblättrigen Maulbeere erinnern an Plantanen

Wann treibt der Baum aus, wann blüht er und wie lange behält er sein Laub?

Die Plantanenblättrige Maulbeere schlägt sehr spät im Mai aus. Dafür behält er sein Laub jedoch bis spät in den Dezember. Obwohl die Blätter, schon alleine wegen ihrer Größe, schlecht verrotten, lasse ich sie auf den Beeten unterhalb des Baumes liegen. Sie sind der beste Winterschutz für Frühblüher und Stauden. Nur auf den Wegen, auf der Terrasse und dort wo sie stören kehre ich die Blätter weg.  Zugegeben, dieser Aufwand geht ein bisschen in die Arme … aber was muss, das muss.

Im Mai blüht mein Maulbeerbaum – wobei seine Blüten jedoch unscheinbar sind. Hummeln, Bienen und Schwebfliegen finden sie dennoch und umschwärmen sie. Der ganze Baum summt …

Ist der Plantanenblättrige Maulbeerbaum winterhart?

Meiner Erfahrung nach, ja. Bis zu minus 22 Grad hat er problemlos hier in Igensdorf / Oberfranken ausgehalten.

Der Plantanenblättrige Maulbeerbaum ist ausreichend winterfest für Oberfranken

Der Plantanenblättrige Maulbeerbaum ist meiner Erfahrung nach ausreichend winterfest für Oberfranken

Junge Bäume könnte / sollte man im Winter etwas schützen – falls möglich. Bei einem Hochstamm ist das jedoch so gut wie unmöglich. Mein Baum musste von Anfang an durch sämtliche Wetterkapriolen: Schnee, Eis, Frost, Wind … nur die Harten kommen in den Garten. Sie kennen das.

Maulbeere, Baumkrone im Winter 2016

Blattlose Baumkrone im Winter 2016

Eine dicke Mulchschicht auf dem Wurzelbereich soll vor Frost schützen, eine Umwicklung des Stammes mit Jute, ebenso. Ich würde wenn, dann eher zu einem Kalkanstrich raten. Wer weiß, welche (schädlichen) Krabbeltiere sich unter einem Juteverband so tummeln.

Wie alt wird ein Maulbeerbaum?

Maulbeerbäume sollen richtig alt werden – mehrere Jahrzehnte. Manche behaupten sogar Jahrhunderte. Ich kann es nicht überprüfen, vielleicht jedoch meine Enkel oder Urenkel.

Warum eine Plantanenblättrige Maulbeere pflanzen?

Wenn Sie Platz für ihn haben, sollten Sie diesen Baum unbedingt pflanzen. Ein Hochstamm ist ideal, um sofort Schatten zu spenden und um Bank und Tisch darunter aufzustellen. Süße Früchte wachsen in den Zweigen, müssen aber nicht zwingend geerntet werden, sondern schmecken Vögeln besonders gut. Angst vor schwarzen Flecken, wie bei Holunder, auf der Terrasse müssen Sie nicht haben. Vögel fressen reife Maulbeeren schneller, als sie gucken können.

Schattenspender Maulbeerbaum vor einer Südterrasse

Schattenspender Maulbeerbaum 2023 vor meiner Südterrasse. Links daneben wächst David Austin-Rose Graham Thomas. und eine äußerst robuste Chinesische Wildbirne / Stadtbirne. Im Hintergrund rechts wächst ein Kugel-Trompetenbaum. Er tut sich allerdings etwas schwer an meinem Sonnenhang und mit dem Klimawandel.

Wie und womit kann man den Baum unterpflanzen?

Direkt auf der Baumscheibe wachsen allerlei Frühblüher wie Küchenschelle (Pulsatilla), Zwerg-Iris (Iris reticulata), Krokusse, Schneeglöckchen (Galanthus), Traubenhyazinthen (Muscari), kleine Wildtulpen (Tulipa), botanische Narzissen (Narcissus) und Zierlauch. Dazu gesellen sich Sommerblumen, deren Sämlinge dort von selbst aufgehen wie Klatschmohn, Schlafmohn, Blauer Staudenlein und Graslilien.

Zwei, drei selbst gezogene Fetthennen machen dieses kleine Beet unter dem Maulbeerbaum auch noch im Herbst attraktiv.

Die hintere Seite der Baumscheibe ist durch die erhöhte Südlage noch trockener und durch nach Futter scharrende Amseln stets etwas gestresst: Teppichsedum gedeiht dort trotzdem. Unkraut hat dort kaum eine Chance.

Mein Tipp: Bepflanzen Sie eine Baumscheibe solange der Baum noch klein ist. Dann wachsen sowohl Stauden und Blumenzwiebeln, als auch der Baum gut miteinander auf. Zudem beschädigen Sie beim Pflanzen keine Wurzeln.

Maulbeerbaum, Plantanenblättrige Maulbeere im Morgenlicht

Maulbeerbaum, Plantanenblättrige Maulbeere im Morgenlicht, davor im Topfgarten auf der Terrasse: Canna indica / Indisches Blumenrohr, Blutweiderich und Zimmerknoblauch / Kapp-Lilie und eine Dahlie.

Zusammenfassung:

  • Die Plantanenblättrige Maulbeere ist ein magisch schöner Zukunftsbaum mit riesigen Blättern
  • Er bietet im Sommer viel Schatten
  • Kommt mit Stadtklima zurecht
  • Hält Hitze, Trockenheit und mageren Boden aus
  • Schützt Boden durch seine Herzwurzeln vor Erosion
  • Entwickelt mit der Zeit einen stabilen Stamm
  • Die Maulbeere ist Insektenweide und Vogelnährgehölz in einem
  • Liefert essbare Früchte und braucht dazu keinen weiteren Baum als Bestäuber.
Plantanenblättrige Maulbeere, magisch schöner Zukunftsbaum mit Früchten | Die Plantanenblättrige Maulbeere ist ein malerischer Baum, der schon jetzt fit für den Klimawandel ist: Er verträgt Hitze und Trockenheit, ist Vogel- und Obstgehölz in einem, ist robust, kann sehr alt werden und braucht, sobald er einmal gut angewachsen ist, nur noch wenig Aufmerksamkeit. Ein richtig toller Baum!

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.