Warum ist Zwergflieder die bessere Alternative?

Blumenbild Australischer Flieder | Miss Canada

Australischer Flieder | Miss Canada

In in jeden Garten gehört mindestens ein schöner Flieder. Allerdings wird normaler Flieder (Syringa vulgaris) im Laufe der Jahre ziemlich groß und wuchtig. Im Nachbarort stand bis vor kurzem ein Hochstamm-Flieder, der einem Baum gleichkam. Ein tolles Bild – vor allem für die Nachbarn.

Bleibt Zwergflieder tatsächlich klein und zierlich?

Ja!

Mein Zwergflieder kam vor vielen Jahren aus der hiesigen Baumschule in Effeltrich und wurde mir als „Kanadischer Flieder, Miss Canada“ verkauft, botanisch Syringa prestoniae.

Es gibt verschiedenen Sorten Zwergflieder, doch alle werden nur zwischen 1,20 und 1,50 hoch.

Mein erster Zwergflieder wächst in einer gemischten Blütenhecke in voller Südlage und ist nach 20 Jahren keine 1,50 m hoch und fast ebenso breit. Doch so klein und kompakt er auch ist, sein Duft ist umwerfend: süß und intensiv. Schon mit 30 Metern Abstand zum Busch werden die Geruchsnerven alarmiert und suchen nach des Duftes Quelle.

Wie und wann wird Zwergflieder geschnitten?

Wie beim gewöhnlichen Flieder gilt es nach der Blüte gilt das Verblühte herauszuschneiden. Ist das gemacht, blühen manche Sorten Zwergflieder, wie ‚Palibin‘, im Herbst sogar ein zweites Mal. Vielleicht nicht ganz so üppig wie im Mai, doch immerhin.

Welchen Standort braucht Zwerg-Flieder?

Der kleine Flieder kommt mit jedem normalen Gartenboden zurecht, braucht einen sonnigen Standort und ist ansonsten absolut anspruchslos. Sein Wuchs ist auch noch nach vielen Jahren dicht und gedrungen. Damit passt  er hervorragend in kleine Gärten, auf Terrassen und Balkone, vorausgesetzt er bekommt dort einen entsprechend großen Kübel.

Mein kleiner Flieder - auch hübsch als Blumenbildmotiv

Blumenbild Zwergflieder

Tipp: Wie jeder Flieder sollten Sie auch den kleinen Flieder nur direkt nach der Blüte schneiden. Sogar ein Schnitt mit der Heckenschere nimmt Zwergflieder nicht übel. Was Sie jedoch niemals  tun sollten, ist Flieder im Herbst oder zeitigen Frühling zu schneiden. Dann nämlich ist es mit der Blüte vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat. Der aufmerksame Beobachter erkennt auf den Fliederzweigen bereits im Dezember dick geschwollene, manchmal sogar richtig grüne Knospen. Lassen Sie bitte Ihre Finger und die Schere weg!

Noch einmal zum Nachlesen: Das kleine Flieder 1 x 1 

Wächst kleiner Flieder auch in einem Pflanzkübel?

Ja. Sehr gut sogar, vorausgesetzt, der Pflanzkübel ist groß genug. Doch sehen Sie selbst:

Zwergflieder, ein kleiner Flieder mit großem Duft | Niemand muss auf Fliederduft verzichten, nur weil der Garten zu klein oder nicht vorhanden ist. Zwergflieder duftet noch intensiver als sein großer Bruder und bleibt unter der 1,50-Meter-Marke.

Kleiner Flieder Syringa ‚Flowerfesta‘ in einem halben Weinfass, unterpflanzt mit verschiedenen Mini-Hostas. Im Frühling blühen dort Krokusse und Wildtulpen / Zwergtulpen.

Nachtrag: Baumschule Roßmann (Flieder-Sorten auf einen Blick) aus Wiefelstede (Raum Oldenburg) hat mir inzwischen einen weiteren Sortennamen genannt. Syringa patula ‚Miss Kim‘, auch Gewürzflieder genannt. Sehr passend. Doch egal ob das schöne Gehölz Miss Kim oder Miss Canada heißt oder, wie mein neuer Zwerg-Flieder, Palibin: In jedem Garten sollte mindestens ein kleiner Flieder wachsen.

Falls Platz genug vorhanden ist, gönnen Sie sich zusätzlich mindestens einen mittelgroßen Flieder, gerne auch als Hochstamm. Zähle ich durch, wachsen in meinem Garten inzwischen sogar fünf Flieder. Kein Fehler, wenn Sie mich fragen.

Weitere Flieder-Blumenbilder

Zwergflieder, ein kleiner Flieder mit großem Duft | Niemand muss auf Fliederduft verzichten, nur weil der Garten zu klein oder nicht vorhanden ist. Zwergflieder duftet noch intensiver als sein großer Bruder und bleibt unter der 1,50-Meter-Marke.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Bloggerin, Produktfotografin, Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. In ihrem Gartenblog "Wo Blumenbilder wachsen" teilt sie Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stellt Lieblingspflanzen und ihre Pflege vor, verrät die Lieblingsrezepte ihrer Familie und Rezepte aus ihrer Landküche und dazu lohnenswerte Gartengeräte, Koch - oder Gartenbücher vor.